pai

February 19, 2023 in Thailand

ein paar unitage später habe ich mich wieder mit soni getroffen, und zwar im chillerparadies in nordthailand. pai ist ein gemütliches backpackerdorf in den bergen, in dem unglaubliche viele reisende lange hängen bleiben. was ich nun total verstehen kann😁 das highlight dieser tage war definitiv unser thai-kochkurs👩🏼‍🍳 auf einer abgelegenen farm lernten wir alle basics der thaiküche und kochten von frühlingsrollen, über pad thai, bis hin zur currypaste alles selber🤩

vor zwei wochen hat die „burning season“ hier spürbar begonnen. es werden wälder brandgerodet, die farmen verbrennen ihre übrigen ernten und ihren müll und in kombination mit dem smog in der stadt wirkt der himmel mehr grau als blau. die luftverschmutzung hier ist so extrem, dass chiang mai letzte woche als die am weltweit stärksten luftverschmutzte stadt galt. die uni empfiehlt ständig eine maske zu tragen und keine zeit draußen zu verbringen, was uns sichtlich schwer fällt. umso größer war die freude nach zwei überraschenden regentagen, die die luft kurzzeitig wieder sauberer werden ließen😍 hoffentlich hält das jetzt ein bisschen an..