März - November 2019

Budapest

October 20, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 21 °C

Letzte Station. Viel Lust auf Sightseeing haben wir nicht. Budapest ist für uns beide kein Neuland. Und so tun wir das, was wir mittlerweile am besten können. Wir lassen uns treiben. 😉

Husky

Recht habt ihr. Auch das muss man können.🙈

10/20/19Reply

Kiskunsagi Nationalpark

October 18, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern haben wir uns (für unsere Verhältnisse ;-)) mal richtig ins Zeug gelegt.
    Insgesamt 40 km mit dem Rad und noch mal 6 km zu Fuß. Abr es hat sich gelohnt. Der Kiskunsagi Nationalpark bietet alles, was das Naturfreundeherz höher schlagen lässt. Artenreiche Vogelwelt (die Storchennester waren leider schon verlassen), Frösche, summende Insekten und viele, viele Pilze im Herbst. Ob ich den Goldenen Lärchenröhrling korrekt identifiziert habe, erfahrt ihr, wenn es einen neuen Post in Budapest gibt. Falls nicht .... (hysterisches Gelächter)
    Zum Abschluss der Tour darf es dann gern ein Glas Wein sein :-)

Husky

Ein Frosch in der Hand wär nichts für mich. Kann Euch aber den Storchenpark im Elsass , nicht weit von Colmar, empfehlen. Da kann man zwischen den Störchen durchlaufen. Es kann auch passieren, dass sie einem was vom Essen stibitzen. Ist echt ganz toll. Harry.

Christiane Bogenstahl

Lieber einen Frosch in der Hand als einen blöden Prinzen im Nacken 😉 Nee, das Fröschlein war echt niedlich. Der Elsass hat ja durchaus noch weitere Vorzüge. 🍸🍷 Danke für den Tipp! 👍

Husky

Zu den Vorzügen empfehlen wir ganz besonders die Weihnachtsmärkte . Wenn noch nicht gesehen, solltet ihr das unbedingt tun, vor allem die geschmückten Häuser der Ortschaften. Anita sagte, sie hätte den 🐸 auch gleich gestreichelt. Grüße von uns beiden.

Husky

PS. Empfehlen den Wolfspark , Parc Animalie de Sainte-Croix, auch ganz in der Nähe von Colmar Richtung Selestat.

In der ungarischen Puszta

October 15, 2019 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzten Tage unserer Reise. Herbst auf dem ungarischen Land. Goldene Felder, bunte Wälder, viel Natur und wenig Verkehr.
    Wandern, Radfahren ...und heute sogar Westernreiten. Vielleicht können wir nochmal wieder, denn die Ruhe und die günstigste Möglichkeit, hier Urlaub zu machen, sind fantastisch. Durchatmen und relaxen.Read more

Husky

Das Pferd war wohl sehr hungrig. Ist der auch gelaufen ?

Husky

Ist ja wirklich eine tolle Gegend. Haben nur davon gehört. Wir wünschen Euch noch viel, viel Freude in euren letzten Tagen. Werden euch sicherlich vermissen. Die besten Wünsche für die Zukunft senden Harry und Anita.

Christiane Bogenstahl

Haha! Berechtigte Frage. Honey wollte die ganze Tour über fressen. Nur im Galopp hat sie es nicht geschafft. 😉

10/17/19Reply

Belgrad

October 11, 2019 in Serbia ⋅ ☀️ 15 °C

Belgrad ist die Hauptstadt Europas, die die meisten Schlachten zu verzeichnen haben. 44 x (!) wurde die Stadt zerstört.
    Heute machen wir einfach eine Free Walking Tour, um ein wenig über die Geschichte der Stadt zu lernen.Read more

Jana Klose

Wunderschön und dann lernt man dabei noch einiges ;-)

10/13/19Reply
    Christiane Bogenstahl

Ja,. Ist echt cool. Kann man in fast allen Größen europäischen Städten machen.

Sarajevo

October 8, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Tagestrip nach Bosnien -Herzegovina, weil es so verführerisch nah ist. Sarajevos Altstadt ist wie für Touristen gemacht. Am besten gefallen mir die Werkstätten mit den Kupferarbeiten und die Antiquitätenläden mit Militärausrüstung und Uniformen. Wüssten die Neonazis, wie gut man sich hier mit Hitler-Devotionalien eindecken könnten, wäre der nächste Urlaub hierher wohl schon gebucht. Die Stadt bietet aber auch jede Menge Kriegsgeschichte. Zum Abschluss schauen wir uns gleich noch das Kinder-Kriegsmuseum an.Read more

Wandertag zum Sjenicko Jezero

October 7, 2019 in Serbia ⋅ ⛅ 11 °C

Hätten wir vorher gewusst, wie schön Serbien ist ...
    Heute sind wir knapp 8 km gewandert. Ganz ohne Auto klappt es leider nicht. Mit dem Leihwagen die Lehm- und Schotterpisten hoch. Egal, wo wir hinkommen ... die wunderschöne, unberührte Natur scheint niemanden außer uns zu interessieren. Wind, Wasser, Blättertaschen, Grillen und Vögel - die einzigen Geräusche, die wir hören. (Wenn man vom eigenen Keuchen Mal absieht 😉)Read more

Husky

Fantastisches Gebäude. Ist das noch ein alter Wachturm? Wart ihr da oben. Super Gegend . LG Harry.

Christiane Bogenstahl

Das ist ein alter Glockenturm. Direkt dahinter steht eine hölzerne Kirche, die leider verschlossen war. 1750 erbaut.

Husky

Danke für die Info. Schade dass geschlossen war. Wäre sicherlich sehr interessant.

Am mäandernden Fluss Uvac

October 6, 2019 in Serbia ⋅ ☀️ 9 °C

Das Natur- Highlight unserer Reise. Ich glaube, dass ist das schönste, das ich je gesehen habe. Und es war verdammt nicht einfach, hierher zu kommen.
    Mann! Wir sind gerade verdammt glücklich!

Husky

Da will man auf den Mars , wo doch unsere Erde so schön ist. Habt viel Freude daran und danke für die schönen Bilder. Harry und Anita.

Gertraud M

Wunderbar 💖! Sitzen, schauen, staunen, freuen ☺️

Christiane Bogenstahl

Haben wir. Eine Stunde nur gesessen und den Ausblick genossen. Hach.

Jelasnica Schlucht nahe Niš

October 2, 2019 in Serbia ⋅ ⛅ 26 °C

Vor einem Jahr war ich schon mal mit einem Freund hier. Dass der Zufall uns nach Niš verschlagen hat, war wohl ein Zeichen, dass dieser schöne Ort mit Reinhard bewandert werden muss. Die Zeit steht hier still. Rostige Autos am Wegesrand, Bauern mit ihren Trecker und alte Frauen mit Kopftuch, die ihre Gärten pflegen. Die Schlucht selbst zeigt herbstliche Farben. Ein Stück bin ich allein geklettert. Natur. Waldgeruch. Wasserplätschern. Vogelgezwitscher. Immer gut. ♥️Read more

Husky

Ihr zwei könnt euch glücklich schätzen. Bei uns ist es nass,kalt und wegen der Musiknacht bis morgens um vier sehr, sehr laut. Macht es gut und habt Spaß. Harry und Anita.

10/2/19Reply

Natur pur! Genießt Euren Wanderurlaub bei hoffentlich schönem Herbstwetter!

10/5/19Reply

Liebe Grüße aus dem sonnig herbstlichen Wattenscheid von Heidi und Bodo

10/5/19Reply

Where the fuck is Pirot?

October 1, 2019 in Serbia ⋅ ⛅ 24 °C

Haha! Wir sind so geil!
    Am Bahnhof von Sofia ...
    "2 Fahrkarten nach Prboj, bitte."
    "Wohin?"
    "Nach Prboj"
    "In Serbien?"
    "Ja."
    "Nach .. P....(unverständliches Gemurmel)?"
    "Ja."

Und nun sind wir statt im tiefen Westen des Landes direkt hinter der Grenze in Pirot gelandet, wo wir aussteigen mussten. Auch schön. 😅
    Nach dreistündigen Aufenthalt hier steigen wir in 5 Minuten wieder in einen Zug. Aber der geht nur bis Niš.
    Egal...wir nehmen die Dinge wie sie kommen. 🙃

Husky

Glückwunsch . Ihr könnt jetzt zu mindest behaupten , daß ihr in der Zeit zurück reisen könnt. LG

10/1/19Reply

Hallihallo, Ihr beiden! Ist wohl gar nicht so einfach, die serbische Sprache! Wir hoffen, dass Ihr inzwischen in Prboj angekommen seid! Aber Eure Einstellung finden wir super, bloß nicht ärgern! Es geht Schritt für Schritt weiter Richtung Heimat! Viele Grüße von Heidi und Bodo

10/2/19Reply

Sofia - entspanntes Flair

September 28, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 54 Stunden auf den Beinen ( mit maximal 5 Stunden Dösen zwischendurch) ist diese geschichtsträchtige und entspannte Stadt genau das Richtige.

Und jetzt können wir nach einem sonnigen Vormittag endlich unsere Zimmer beziehen und etwas Schlaf nachholen. Jauchz!Read more

Husky

Wünschen euch einen ruhigen und erholsamen Schlaf. Morgens dann ein gutes Frühstück und die Welt ist wieder in Ordnung.LG Harry und Anita

Christiane Bogenstahl

Haha! Das stimmt nur bedingt. Wir mussten stundenlang in einem Starbucks ausharren, bis wir einchecken konnten. Ich habe mit dem Kopf auf dem Tisch ein Nickerchen gemacht. Aber Sofia hat uns echt entschädigt. Morgen geht es nach Serbien. Zu einem Ort, zu dem wir gar nicht wollten. Später mehr dazu 🙃

Husky

Tut uns wirklich leid. Hoffentlich hat euch wenigstens der berühmte Kaffee gemundet.