Bayonne - eine erfrischende Überraschung

July 17, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Nach rund 3 Stunden erreichen wir unser neues Nachtlager.
    Auf der Durchreise von Toulouse nach Biarritz stoppen wir im kleinen Örtchen Bayonne.
    Wir parken bei einem Sportplatz, auch hier scheint ein anderes Wohnmobil sein Nachtlager aufgeschlagen zu haben.
    Lia hat super mitgemacht und nahezu durchgeschlafen, das lässt hoffen.
    Eine Nachtfahrt würde uns die Rückfahrt nach Hause um einiges erleichtern.

Am nächsten Morgen stellen wir fest, dass hier nicht nur ein Sportplatz sein muss, sondern auch eine Schule.
    Im Minutentakt laden Eltern ihr Kids ab und düsen weiter.
    Hier scheint es keine anderen Schulzeiten oder -regeln auf Grund von Corona zu geben.

Nach unserem Frühstück machen wir uns zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt.

Wir spazieren an der Adour entlang und gelangen über eine, mit Länderfahnen geschmückten, Brücke in das Städtchen, welches uns verzaubert.

Unerwartet überrascht uns diese Stadt.
    Trotz einiger Besucher wirkt sie auf uns ruhig, angenehm und gemütlich. Wir schlendern durch die Gassen, an süßen und liebevollen baskischen Lädchen vorbei.
    Auch Lia läuft stolz und interessiert die Sträßchen auf und ab. Alle werden freundlichen angegrinst und wirklich jeder Passant lässt sich von ihr in den Bann ziehen.

Tatsächlich lassen wir uns von all dem zu einer kleinen Shoppingtour verleiten.
    Diese Stadt hat einen ganz anderen Flair, als Toulouse.

Unsere Erkundungstour führt uns an der ‚Château Vieux’ und an der ‚Norte Dame de Bayonne‘ vorbei, bis wir eine Mittagspause im kleinen ‚Garde Manger‘ einlegen.

Heute ist ein herrlicher Tag. Das Essen und die Stimmung ist ein fantastischer Abschluss in Bayonne.
    Nie hätten wir gedacht, dass wir uns hier so verzaubern lassen.
    Während viele nur von Toulouse, Biarritz und Co schwärmen, lohnt sich ein Abstecher hier alle Mal.