24. Juli 2022

July 24, 2022 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht im Buschkamp war ausgesprochen gut und erst kurz vor Sonnenaufgang setzte die Kälte uns zu. Nach einem Kaffee und Porridge ging es die ersten etwa 25 - 30 KM auf eine ruppige Strasse auf der unser 4x4 Jeep mit Trailer stecken blieb. Nachdem dieser ausgegraben war machten wir uns weiter auf unseren Weg. Unterwegs stiessen wir unverhofft auf eine kleine aber hochgiftige Schlange, die sich im tiefen Sand der Piste von der Sonne aufwärmen lies.
    Einer unserer Fahrer (Mark) hatte innert kurzer Zeit zwei Stürze und konnte nur unter Schmerzen weiter fahren. Weitere zwei Fahrer stürzten aus unterschiedlichen Gründen, wobei alle mit Glück nur Blechschaden erlitten. Der mittlere Abschnitt der Etappe konnte auf einer sehr guten Gravel Road gefahren werden. Hier kreuzte eine einsame, schön dunkel gefärbte Giraffe unseren Weg. Erstmals konnte ich relativ leicht mit der Spitze mitfahren und über grosse Strecken die Gruppe anführen. Den abschliessenden Abschnitt fuhr ich als "BESENWAGEN". Die Strasse wechselte wieder auf schwierige Gravel mit vielen Flussbett-Ünerquerungen. Übernachtung und Ruhetag werden wir auf einem wild-romantischen Buschkamp verbringen. Das Camp ist im Flussbett bei den Ongongo Falls sehr naturnah gelegen.