• San Blas Islands

    22 mei 2023, Panama ⋅ 🌧 25 °C

    Die San Blas Inseln sind eine Inselgruppe im Archipel von San Blas, und liegen im Nordwesten von Panama auf der Karibikseite. Es gibt 378 Inseln im Archipel, welche auf einer Fläche von etwa 150 km2 verteilt sind. Wir verlassen den Rio Grande de Cartí mit einem Schnellboot, um über den Golfo de San Blas auf die Insel El Porvenir zu gelangen, wo unser Segelschiff Amande auf uns wartet. Auf El Porvenir findet übrigens unsere originellste Migration reiseweit statt: Schnorchelnd ans Ufer, erreichen wir die Insel im Bikini, Flossen in der rechten Hand und Taucherbrille in der linken Hand, so geht es barfuss und tropfnass ins Migrations-Gebäude für ein Gruppenfoto. Wohl auch, wegen den jungen Mädels, die dabei sind.

    Die Mehrheit der 378 Inseln sind nicht bewohnt. Die Ureinwohnerstämme bewohnen Aguja Island, Guanidup Island, Chichimei, Yandup Island.

    Diese Ureinwohner nennen sich Kuna oder Guna. Die Kuna sind ein stolzes Volk, die ihre eigenen Gesetze, Normen und Werte mit ihrer gelebten Kultur verbinden. Seit der letzten Völkerzählung aller Kuna-Indianer leben schätzungsweise 300‘000 in Panama, Costa Rica und Kolumbien, wobei davon 50’000 auf den San -Blas-Inseln leben.

    Ihre Sprache ist die Chibcha-Sprache. Die Kunas sind ein einfaches Volk, und ihre Wirtschaft basiert auf Fischerei und Landwirtschaft. Hauptsächlich werden Mais, Süsskartoffeln, Zuckerrohr und Tabak angebaut.
    Die Menschen sind in Dörfern oder zeitweise in richtigen Städten organisiert, das hängt davon ab, wie gross eine Familie ist, also aus wie vielen Generationen sie besteht und ob sie alle am selben Ort leben.
    In kleineren Gemeinden siedeln sich die Bewohner im Allgemeinen am Ufer eines Flusses an. Der Grossteil der Bevölkerung schläft in Hängematten. Die meisten Häuser haben Wände aus Bambusrohr und Strohdächer, aber einige Kunas haben es geschafft, Betonhäuser mit Wellblechdächern zu bauen. Nach der Tradition müssen Frauen lange Röcke bis zu den Knöcheln und bunte Hemden tragen, auf welche Molas genäht sind, Stücke, die aus verschiedenen Schichten bestehen, welche aus farbigen Stoffen geschnitten sind. Sie tragen auch einen goldenen Ring an der Nasenscheidewand sowie Armbänder und Fusskettchen.
    Nachfolge und Erbschaft finden in mütterlicher Linie statt, die Männer geniessen zwar auch eine gewisse Autorität, besonders in der Öffentlichkeit. Die Religion wird vom Schamanen namens ‚Nele‘ geleitet, der für die Vermittlung zwischen der Welt der Menschen und der Geisterwelt verantwortlich ist.

    Hier verbringen wir drei Tage im Paradies zwischen Segelboot und verschiedenen Inseln, im Genuss von weissen Sandstränden am türkisblauen bis smaragdgrünem Wasser, wo sich hunderte von Fischen in allen anderen Farben an den Riffen verköstigen. Weiter gehts auf offener See Richtig Cartagena. Delfinschulen, Schildkröten und fliegende Fische bereichern unsere Aussicht, sogar Drogenpäckchen schwimmen zu Hunderten an uns vorbei… wir nehmen an, es sind welche🫢. Sonst ist es ruhig auf dem Meer, zu ruhig für ein zügiges Vorwärtskommen. Wir segeln mit Unterstützung des Motors
    Meer informatie