• Talampaya Nationalpark

    November 29, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

    Der Talampaya Nationalpark im Nordwesten Argentiniens lässt Geologenträume wahr werden. Bis 200 Millionen Jahren können die Gesteinsschichten zurückverfolgt werden. Nicht-Geologen begeistern die atemberaubenden Sandsteinformationen des Nationalparks.
    Gemeinsam mit dem Natinalpark Ischicuslasta, in der Nachbar-Provinz San Juan, wurde er im Jahr 2000 auf die UNESCO-Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Die beiden landschaftlichen Schönheiten stehen natürlich auf unserer Argentinienliste.

    Der Nationalpark Talampaya beeindruckt vor allem durch seine atemberaubenden rötlichbraunen Felsformationen in der staubigen Wüstenlandschaft. Darüberhinaus findet sich im Talampaya sowie im benachbarten Nationalpark Ischiguslasta eine der weltweit vollständigsten Abfolgen fossiler Sedimente aus dem Trias.
    Seit den 1950ern wird das Gebiet im Talampaya Nationalpark erforscht, dessen Spuren in Form von Knochen und fossilen Pflanzenresten bis vor das Zeitalter der Dinosaurier zurückverfolgt werden können. An die 50 verschiedene Arten der direkten Vorfahren unserer heutigen Säugetiere wurden dort entdeckt.
    Read more