• Puerto Edén

    2024年2月9日, チリ ⋅ ⛅ 15 °C

    Nach langem Warten, verbunden mit kitzelnden Nerven, erobern wir am Ablegeabend der Fähre von Puerto Natales nach Puerto Yungay noch einen Platz für Horu und uns. Bereits seit zwei Monaten ist die Fähre chancenlos ausgebucht, weder eine Warteliste noch unsere flehenden Gesichter vor Ort, helfen uns weiter. Einzig das Abwarten, bis die Einfahrten der Fahrzeuge vollzogen sind, kann uns weiter hoffen lassen. Langes Warten, kurzer Sinn: Das Warten hat sich gelohnt! Jetzt können wir von Yungay direkt auf die Carretera Austral Richtung Norden starten und müssen die Ruta 40, auf der argentinischen Seite, nicht in umgekehrter Richtung wiederholen. Wir haben den einzigsten freien Platz erhalten!
    Nach zwei Tagen Fahrt, machen wir einen einen Zwischenstopp in Puerto Edén. Dieses abgelegene Dörfchen zählt 176 Einwohner (70 Frauen und 106 Männer!) und liegt an der Ostküste der Isla Wellington. Es hat keinen Strassenanschluss an den Rest der Welt. Nur der Fährbetrieb gewährleistet ihnen Anschluss an die nächsten Versorgungsstädte seines Landes. Hier werden Baumaterial, Lebensmittel und ein paar Passagiere, welche sich per Boot auf den weiteren Weg machen, abgeladen.
    Auf der Weiterfahrt treffen wir noch auf ein griechisches Transportschiff aus Brasilien, gestrandet in den 60er Jahren, anscheinend hoffnungslos überladen mit einer Zuckerlieferung. Heute ist Gras darüber gewachsen😉
    もっと詳しく