SOOOOOOONNNNNE und WIIINNNND

October 25, 2017, North Sea ⋅ ⛅ 15 °C

Morgens auf Vlieland; der Wind bläst in kräftigen Böen von SüdWest durch den Hafen. Regenschauer brasseln auf die Boreas runter. Um 10:00 ist nicht an eine entspannte Abfahrt zu denken. „Wir starten um elf“ meint der Skipper „dann soll es nicht mehr so heftig sein“. Also Abwarten und Tee trinken. Gegen elf ist Himmel aufgelockert, die Wolken weht der Wind, der auch nicht mehr ganz so kräftig bläst, über uns hinweg und gibt den Blick auf den blauen Himmel frei.
    Vorher zieht die Crew den Skipper noch schnell ins Masttop. Nicht allein zur sportlichen Ertüchtigung, sondern um die Fockfall (das Seil, mit dem das Vorsegel hochgezogen wird) zu bergen und wieder an Deck zu sichern.
    Auf einem schnellen Halbwind Kurs segeln wir Richtung Texel. Das ablaufende Wasser nimmt uns zusätzlich mit, und so erreichen wir Texel am frühen Nachmittag. Wir legen schnell im Zuiderhaven an.
    Genug Zeit die Duschen am (entfernten Yachthaven), den Verkauf der Fischercooperative und die „City“ von Oudeschild zu besuchen.
    Nach dem Abendessen beginnt der Kinoabend. Auf Programm heute: Klassiker der Filmgeschichte „Das Boot“ in der uncut WDR Version (Ein Drittel haben einige geschaft)
    Morgen geht’s schon wieder Richtung Harlingen.