Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 17

Stage 17 - Troja

31 juli 2023, Turkije ⋅ ☀️ 32 °C

Die antike Stadt Troja erlangt ihre Berühmtheit durch die Dichtung Ilias von Homer und dem dort beschriebenen sagenhaften Trojanischen Krieg. Der Auslöser für den Trojanischen Krieg soll nach dem Epos die Entführung der schönen Helena durch Paris gewesen sein, doch in Wirklichkeit war es wohl der Reichtum Trojas. Am Ende des 10-jährigen Krieges eroberten die Achäer die Stadt Troja mit der bekannten Pferdgeschichte.

Da das Pferd jedoch gerade erneuert wird und somit nicht besichtigt werden kann, haben wir verzichtet uns die Ruinen anzuschauen. Aber wir werden einfach das Team36 fragen, wie es war.

Was wir schon wissen:
    Heinrich Schliemann, ein reicher Kaufmann, begann im Glauben an die Ilias 1871 im Hügel von Hisarlik zu graben. Er hatte Erfolg. Seine Vorgehensweise treibt aus heutiger Sicht den Archäologen Tränen in die Augen.
    Er schlägt eine große Schneise quer durch die Anhöhe. Als Schliemann-Graben geht der 40 Meter lange, 20 Meter breite und 17 Meter tiefe Kanal in die Geschichte ein.
    Am Fuße einer Umfassungsmauer entdeckt er prunkvolle Schätze.
    Der Siedlungshügel ist aufgeschichtet wie eine Torte. Insgesamt neun Stadtschichten wurden lokalisiert, deren Fundamente ineinander übergreifen. Die Besiedlungszeit beginnt mit der Schicht I in der frühen Bronzezeit, etwa 2920 bis 2450 vor Christus, und endet mit der Schicht IX, der römischen Schicht in der Zeit von 85 bis 500 nach Christus.
    Meer informatie