• Halbinsel Methana

    November 9, 2024 in Greece ⋅ 🌬 19 °C

    Heute haben wir uns einige kleinere Sehenswürdigkeiten ausgesucht, die wir uns ansehen wollen. Wir machen uns auf nach Methana. Eine kleine Halbinsel, auf dem sich der gleichnamige Vulkan befindet. Gleich auf der kleinen Landverbindung ist auf einem Hügel eine alte Burgruine. Diese bietet nach einem kurzen Fussmarsch eine schöne Aussicht.

    Weiter geht es Richtung Vulkan, doch wir machen noch einen kleinen Zwischenstopp auf dem Weg. Eine Höhle direkt oberhalb der Strasse, die zum erkunden einlädt. Wir klettern den Eingang zur Höhle runter und blicken ins tiefe dunkle Loch das mit klarem, blau schimmernden Wasser gefüllt ist. Doch bei genauerem hinsehen, scheint das Wasser doch nicht so klar und wir entscheiden uns nicht hinein zu schwimmen. Doch der kurze Stop war trotzdem interessant.

    Danach fahren wir den Berg hoch zum Vulkan. Eine kurze Wanderung über Stock und stein vom Parkplatz aus, und der Gipfel ist in etwa 20 Minuten erreicht. Die Aussicht ist grandios und das Lavagestein über weite Entfernungen gut sichtbar. Das "innere" des Vulkans ist bizarr und nicht das was wir erwartet haben. Nicht etwa ein Krater erwartet uns, sondern ein spitzer Gipfel in den man hinein kann und von innen Pyramiden ähnliche Gestalt hat, mit einem loch, was aber zugeschüttet war.
    Read more