Heute besuchen wir das Dreiländereck zu Polen, Litauen und Russland (Kaliningrad). Eigentlich war dieser Besuch nicht geplant aber wir waren in der nähe und sind ein stück weit der Grenze entlang von Polen zu Russland gefahren.
Im grossen und ganzen merkt man in den kleinen Örtchen und Dörfern in Polen nichts an, wie nah der Russische Nachbar ist. Doch der riesige Zaun mit Stacheldraht erstreckt sich hunderte Kilometer durch die komplette Grenze. Teils quer durch Ortschaften hindurch. Ein überqueren der Grenze ist schlicht unmöglich, alleine das annähern des Zauns wird registriert und mit einem Alarm unterbindet. (Haben wir aber nicht selber versucht).
Am Dreiländereck angekommen, ist es irgendwie schwer in Worte zu fassen was man hier vorfindet. Eine Mischung aus Lächerlichkeit und Unverständnis. Noch vor dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine war der Grenzstein erreichbar. Doch das Statement der Russen ist klar. Keiner, aber wirklich keiner betritt das Land, sei es auch nur an diesem Punkt. Und auch Polen & Litauen haben ihre Grenzen hier verstärkt. Etwa auch als Botschaft an Russland?Read more
Traveler
Grenzerfahrung………aufgrund der aktuellen politischen Situation —— ziemlich bedrohlich 🤔?