Metéora-Klöster

May 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben uns heute die Metéora-Klöster angeschaut. Auch wenn wir bekanntermaßen nicht viel für Glaube übrig haben, der Ausblick und die Leistung der Erbauer ist einfach zu bestechend. Metéora heisst sowas wie in der Luft schwebend. Die Klöster sind auf Sandsteinfelsen gebaut, die mehr oder weniger frei stehen. Heute sind noch sechs davon bewohnt.
    Wir haben warscheinlich im gesamten Griechenland Aufenthalt nicht so viele Touristen gesehen wie heute. Echt verrückt, und das im Mai. Wir sind überzeugt das die Mönche und Nonnen im Geld der Touris baden wenn sie abends ihre Pforten schließen 🤑.
    Ausserdem haben wir heute die 5000 Kilometermarke geknackt.

Bugün Metéora manastırlarını ziyaret ettik. Çok fazla inancımız olmasa da, manzara ve inşaatçıların çalışmaları tek kelimeyle çok etkileyici. Metéora havada süzülmek gibi bir anlama geliyor. Manastırlar aşağı yukarı serbest duran kumtaşı kayalar üzerine inşa edilmiştir. Bugün bunlardan altısında hala yerleşim vardır.
    Yunanistan'da kaldığımız süre boyunca muhtemelen hiç bu kadar çok turist görmemiştik. Gerçekten çılgınca, üstelik Mayıs ayında. Keşişlerin ve rahibelerin akşamları kapılarını kapattıklarında turistlerin parasıyla yıkandıklarına ikna olduk 🤑.
    Ayrıca bugün 5000 kilometre sınırını da aştık.