Wasser überall!

September 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Heute war ein Wandertag. Wir haben Brote geschmiert und ganz dekadent Weintrauben mit Käse eingepackt. Und natürlich auch ein paar Haferkekse und was zu Trinken.
    Viertel 12 sind wir los gedüst und halb 1 waren wir dann am Parkplatz. Heute stand eine wässrige Wanderung auf dem Plan. Bereits am Parkplatz wurden wir vom Hjellefossen begrüßt. Der erste Wasserfall. Außerdem von einer wahnsinnig lauten Kulisse. Denn der Fluss Utla hat ordentlich Getöse gemacht.
    Dann ging es auch schon los, am Hjellefossen vorbei immer weiter den Weg entlang. Cosimo ist anfangs noch ganz schön wild umher gerannt, aber nach den ersten Höhenmetern merkte er schon, dass er nicht so ein Tempo geben brauch. Die erste Brücke war schon gleich eine Herausforderung. Marode und es fehlten Bretter!* Abenteuer pur sag ich euch!
    Dann ging es weiter, Stück für Stück ein bisschen höher, aber immer am Fluss entlang. Okay, manchmal war der Fluss irgendwie 20m unter einem, aber nach einigen Metern war man wieder auf "Augenhöhe".
    Noch 2 Brücken später kamen wir zum Avdalsfossen, ein Wasserfall mit 173m freiem Fall. Wirklich beeindruckend! Darunter die Utla mit ihrem türkisgrünen Wasser und alles umsäumt von Bäumen und Bergen. Eine tolle Kulisse!
    Wenige Menschen kamen uns entgegen, wir konnten die ganze Zeit in Ruhe allein für uns den Weg entlang stapfen. Ein Foto hier, eine Weintraube da. Der Hund geierte auf den Käse, aber da sind wir standhaft geblieben. Wer sooo danach bettelt, kriegt nix.
    Nach 1,5h sind wir umgedreht (es gab keine Runde, man musste denselben Weg zurück) und haben den Fluss und die beiden Wasserfälle nochmal von "der anderen Seite" betrachtet. Zwischendrin hat man immer wieder kleine Bachläufe weiter oben am Felsen hinabstürzen sehen. Eine wirklich hübsche Gegend! Skurrile Bäume sind uns begegnet und furchtbar sportliche Norweger, die alles hoch gejoggt sind. Furchtbar! ;)
    Am Avdalsfossen haben wir nochmal eine 10min Pause gemacht und die Landschaft genossen (sowie Brote und Käse). Es war wirklich bezaubernd und beruhigend - obwohl das Wasser so laut war und ganz schön tosend.
    Nach insgesamt 3h sind wir wieder am Auto angekommen und zurück zu Niffel gefahren. Bei 15Grad haben wir uns noch in die Sonne gesetzt, ehe es Dusche, Abendbrot und ein Exit Game gab bzw gleich gibt.

*natürlich gab es eine intakte Brücke gleich daneben, die alte Brücke war gesperrt 😜