Kairo

April 5 in Egypt ⋅ ☀️ 30 °C

Nach drei Tagen am Roten Meer ging es weiter nach Kairo. Wir sind im Flamenco Hotel auf der Insel Zamalek, sozusagen "mitten im Nil" untergebracht.
    Die erste Stadtbesichtigung war sehr beeindruckend. Wir haben mit unseren Freunden hervorragende Stadtführer. Nach der Besichtigung verschiedener Stadtteile - sehr armen und sehr wohlhabenden - gab es zum Abschluss des ersten Tages in dieser pulsierenden Stadt ein wunderbares Essen in einem ägyptisch-libanesischem Restaurant.

Kairo ist eine riesige Stadt mit ca. 25 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von über 3.000 km2. (zum Vergleich Berlin: knapp 4 Mio Einwohner/892 km2). Die Stadt ist laut, voll, dreckig, voller Smog und dennoch faszinierend: viele alte und neue Moscheen, ein wildes Verkehrschaos, alles scheint ständig in Bewegung zu sein. Die Verständigung auf den vollen Straßen erfolgt ausschließlich über Hupsignale, und zwar von allen Verkehrsteilnehmern gleichzeitig. Es wird kreuz und quer gefahren, es scheint keine Vorfahrtsregeln zu geben. Dennoch passieren erstaunlich wenige Unfälle. Abends dröhnen uns die Ohren von diesem für uns ungewohnten Lärm.