Assuan - MS Miriam & Unfinished Obelisk

April 8 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

Nach heldenhaftem Aufstehen um 3 Uhr und einer herzlichen Verabschiedung von Jack und Annerös waren wir kurz nach 4 bereits am Flughafen Kairo und um 7:30 Uhr in Assuan gelandet. Hier wurden wir von unserem Personal Guide Mohammed in Empfang genommen. Die Fahrt durch Assuan war kurz und schon um 8:30 stiegen wir auf "unser" Schiff, die MS Miriam.
    Erst waren wir ein bisschen erschrocken, dass es direkt nach dem Einchecken weitergehen sollte - unser Tagesausflug durch Assuan fügte sich nahtlos an unsere Ankunft an....
    Aber dann war es wieder überwältigend, was wir heute alles erleben durften!

Die erste Station war der "Unfinished Obelisk" - ein Granit-Steinbruch, von dem aus bereits zu Pharaonen-Zeiten sämtliche Obelisken und Grabsteine bzw. -Platten und Steinsärge gehauen wurden.
    Der unvollendete Obelisk bekam bei seiner Bergung einen heftigen Riss, so dass er einfach liegen gelassen wurde. Mit einer Länge von ca. 40 m ist es sagenhaft, wie damals ohne Werkzeuge und maschinengestützte Transportmittel die Obeliske aus dem Steinbruch gehauen und von dort aus zu den verschiedenen Tempeln entlang des Nils gebracht wurden! Es wurde inzwischen herausgefunden, dass mit Feuer und Wasser Temperaturunterschiede herbeigeführt wurden, um den festen Granit zum Brechen zu bringen. Es war also ein großes Glück für die Archäologen, dass dieser Obelisk einfach liegen gelassen wurde.