Luxor-Tempel

April 10 in Egypt ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Karnak-Tempel hatten wir uns den Tempel in Luxor angeschaut; beide Tempel sind untrennbar.
    Errichtet wurde er zur Zeit des Neuen Reichs (1550 bis 1070 v. Chr.) und südlicher Harem des Amun von Karnak genannt. Er war dem Gott Amun, seiner Gemahlin Mut und ihrem gemeinsamen Sohn, dem Mondgott Chons, geweiht.

Einmal im Jahr – zum ägyptischen Neujahrstag – wurde das Opet-Fest begangen. Die Statuen der Götter Amun, Mut und Chons wurden in tragbaren Barken vom 2,5 Kilometer entfernten Karnak-Tempel hierher gebracht. Das Ziel der Barke der Mut und des Chons waren die Kapellen direkt hinter der Säulenhalle. Nur die Amunbarke wurde ins Sanktuar gebracht.

Viele Pharaonen hatten sich diesem Bau gewidmet, u.a. Ramses II, Tut-Ankh-Amun und Alexander der Große.

Dieser gewaltige Tempel steht mitten in der Stadt; der Verkehr braust daran vorbei als sei es das Normalste der Welt... Die Allee mit hunderten von Sphinx' ist unglaublich toll. Auch gibt es auf der Anlage eine Moschee, die eine Tür mehere Meter über dem Weg hat, da früher der Tempel so tief unter dem Sand begraben war. (Sie wird auch heute noch benutzt - hat allerdings einen neuen Eingang!)