Satellite
Show on map
  • Day 7

    Tag 7.1. Hồ Chí Minh- Mausoleum

    March 21 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

    Das Ho-Chi-Minh-Mausoleum ist eine große Gedenkstätte in Hanoi, Vietnam, die dem ehemaligen vietnamesischen Staatsführer Hồ Chí Minh gewidmet ist. Das Mausoleum wurde im Stil des Lenin-Mausoleums in Moskau gebaut und 1975 fertiggestellt.

    Hồ Chí Minh (1890–1969), auch bekannt als Bác Hồ (伯胡, „Onkel Ho“), war der Gründer und Führer der Kommunistischen Partei Vietnams und spielte eine entscheidende Rolle im Kampf Vietnams um die Unabhängigkeit von der Kolonialherrschaft. Er diente von 1945 bis zu seinem Tod 1969 als Präsident von Nordvietnam.

    Der einbalsamierte Leichnam von Ho Chi Minh wird in einer Glasvitrine in der zentralen Halle des Mausoleums aufbewahrt, und die Besucher können am Leichnam vorbeigehen und ihm die letzte Ehre erweisen. Das Mausoleum ist eine beliebte Touristenattraktion in Hanoi, die jedes Jahr Tausende von Besuchern anlockt.

    Besucher des Mausoleums müssen sich an eine strenge Kleiderordnung und Verhaltensregeln halten, und das Fotografieren ist im Inneren des Mausoleums streng verboten.

    Ansonsten wirkt es für uns etwas „aus der Zeit gefallen“. Der große Platz vor dem Mausoleum dient alle 5 Jahre als Paradeplatz. Parallelen zu Moskau und China sind gewollt.
    Viele Kinder waren heute da in Schuluniform, grüßten militärisch, die ganze Stimmung verursacht durch die hohe Präsenz der Militärs war getragen von Strenge und „Korrektheit“. Nur die Reaktionen der Kinder und der Einwohner waren herzlich, freundlich und ausgelassen, als wir im Spalier gehend „high 5“ gaben.
    Read more