Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 19

Tag 19.1. Schwimmendes Dorf

2 April, Kamboja ⋅ ☀️ 36 °C

Der Abschied sollte uns wohl noch ein wenig schwerer gemacht werden. Bitterste Armut auf der Fahrt zum "Schwimmenden Dorf". Der Schein der Großstadt verschwand zusehend und wir sahen die realen Zustände in den ländlichen Gegenden. Und da wo Hunger und Armut, fehlende Bildung ist, ist auch der Umweltschutz noch nahezu vollkommen unbekannt. Kambodscha ist in großen Teilen vermüllt, Plastik findet sich überall wieder.

In unmittelbarer Nähe zu Siem Reap liegt der größte Binnensee Südostasiens der Tonle Sap (UNESCO-Biosphärenreservat). Wir erkundeten bei einer Bootstour dieses einzigartige Reservat, das hunderten verschiedener Fischarten und Wasservögeln eine Heimat bietet. Von Bord aus konnten wir auch die schwimmenden Dörfer am Rande des Sees und in den Zubringerseen erkunden und das Alltagsleben der dortigen Bewohner beobachten. Bei einer Gastfamilie konnten wir dann unser mitgebrachtes Mittagessen zu uns nehmen. Nebenan wurde ausgelassen und sehr freudig Hochzeit gefeiert. Auch hier wieder die totalen Gegensätze und wird klar, Geld und Wohlstand sind nicht die Heilsbringer.
    Dann auf zum Flughafen.
    Baca selengkapnya