• Etappe 11 Lormont/Bordeaux nach Archacon

    23. marts 2024, Frankrig ⋅ ☁️ 13 °C

    Ich habe mal wieder richtig gut geschlafen. Was nach der langen Etappe kein Nachteil war. Das Frühstück war lecker und so ging es auf den teil 1 der heutigen Etappe.

    Ich wollte Bordeaux mit dem Rad erkunden. Das ist mir auch gelungen und hat voll Spaß gemacht. Eine tolle Stadt, sie liegt ja an der Garonne und ich bin zunächst über die Pont Jacques Chaban-Delmas drüber geradelt. Dann linksseitig der Garonne in Richtung Port Atlantique an der Cité du Vin vorbei. Weiter an Künstler Vierteln etc.

    Zurück wieder hinein ins Getümmel an der Garonne, es war so viel los an den Quais, die Menschen sind geradelt, gejoggt etc. Ich hoffe, das erste Video fängt die Stimmung ein wenig ein. Die Sonne hat gescheint und die Leute habe dies ausgenutzt. Ich bin praktisch querbeet durch die Stadt und auch über die reine Fußgänger/ Fahrradfahrer/ Trambrücke Pont de Pierre drüber, um ein paar Bilder vom Wasser aus, von Bordeaux zu machen.

    Die Stadt hat mich voll in den Bann gezogen, aber solch tollem Wetter keine Schwierigkeit. Und immer auffällig die guten Fahrradwege, selbst in der Stadt.
    Ein schönes Museum ist das la Méca, ein Kulturzentrum. Auch der Zentralbahnhof war mir ein Bild wert.

    Irgendwann musste ich aber die Stadt verlassen, denn mein Etappenziel war La Teste-Buch/Arcachon. Die Fahrt dorthin war ned wirklich prickelnd. Es ging schnurstracks an eine Landesstraße entlang ins Richtung Westen. Kerzengrad durch Pinienwälder. Leider auch sehr häufig an der Strasse selbst, später dann auf einem Radweg.

    Es war ein negativer Flash im Vergleich zu den bisherigen tollen Gegenden. Aber ich wollte es ja so, denn ich wollte unbedingt nach Arcachon.

    Die Temperaturen sind auf 13-15 Grad gefallen und ich hatte meistens Gegenwind, das war auch ned so angenehm und demotivierend. Aber ich war dann immer noch so geflasht, dass ich unbedingt noch das Bassin von Arcachon sehen wollte. Toll die vielen Fischerhütten und Boote.

    Es hat schon was, wenn man all die Boote, Fischer, Kanäle und das Bassin sehen kann. Morgen geht es dann an den Atlantik. Morgen soll es bewölkt werden, aber ned regnen. Also kein Ruhetag, sondern weiterradeln.
    Læs mere