Fraser - sand, salt and ground water

December 27, 2019, Coral Sea ⋅ ☀️ 26 °C

7:00 Tagwache - nochmals ging es mit einem Catamaran, und in Begleitung von Delfinen, auf eine Insel. Diesmal aber auf die grösste nur aus Sand bestehende Insel der Welt: Fraser Island! Auf der 127 km langen (N bis S) und 25 km breiten (O bis W) Insel gibt es mehr als 72 verschiedene Sandarten, aber auch Süßwasser Flüsse 😯 Wir waren mit dem Kanu in 2 “Creeks” im Westen unterwegs: hier paddelt man in 1000 (!) Jahre altem Grundwasser, das es an die Oberfläche drückt. Forscher haben herausgefunden, dass Grundwasser auf der Ostküste teilweise von Papa Neuguinea stammt!
    Beeindruckende Sanddünen, “Coffee Stone” der auch wieder nur gepresster schwarzer Sand ist und alle Blautöne dieser Welt. Wirklich alle: denn in Fraser Island regnet es 3x so oft als sonst wo an der Küste. Die Guides meinten, Fraser ist wie ein Regenmagnet, was wir auch in Form eines kurzen Tropenregen zu spüren bekamen. 😉 aber es war einfach nur angenehm!
    Außerdem brauchten wir nach dem “tubing” (Luftsofa, das hinter einem Boot mit Vollspeed nachgezogen wird) eine Abkühlung vom Adrenalin 😝