• Day 13

    Tag 13 Bergen

    April 9 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

    Wir frühstückten um 7 Uhr und konnten dabei die Einfahrt nach Bergen genießen. Ca. 8. 30 Uhr verließen wir das Schiff und bummelten durch die Einkaufsstraßen und durch das alte und wunderschöne Handelsviertel Bryggen.Dort entdeckten wir den Juwelier Juhls, wo wir vor 3 Jahren meine Glücksbringerkette (silberne Pestkugel mit hängenden Männlein) kauften.
    Anschließend gingen wir zur Standseilbahn, die uns auf den ca. 300 m hohen Fløi brachte. Hier hatten wir eine Superaussicht auf Bergen und den Fjord. Es war strahlender Sonnenschein ohne ein Wölkchen. Auf dem Rückweg zum Schiff ging es noch in das eine oder andere Geschäft. Für Uwe war es heute der längste Spaziergang seit langem, denn unser Schif lag nicht genau im Stadtzetrum. Wir hätten auch den Shuttelservice des Schiffes nehmen können aber Uwe meisterte es toll.
    Zurück auf dem Schiff waren wir ganz schön k.o. und leisteten uns einen kleinen Mittagsschlaf nach dem Ablegen. Anschließend genossen wir die Schiffahrt. Kaum vorstellbar. Wir saßen auf Liegestütze im Bug des Schiffes. Kein Wind, nur Sonne, einfach toll.

    Nach dem Abendessen trafen wir uns mit Fichtners (Ehepaar aus Salzwedel, beide am IfL studiert) nochmal in der Bar. Wir stellten fest, dass wir noch mehr Gemeinsamkeiten hatten. Dieter und ich haben beide Akkordeon gespielt und haben beide noch unser Weltmeister Akkordeon mit 120 Bässen. Es war ein lustiger, feuchtfröhlicher und langer Abend. Wir waren die Letzten.
    Read more