Tag der Abfahrt aus Darmstadt

August 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Es war die letzten Wochen und vor allem die letzten Tage so viel Chaos im Kopf, in der Wohnung, im Keller, im Eselchen, im Homie und im Herzen. Anstrengung und Vorfreude wechselten sich ab mit Müdigkeit und Energie. Freude über geschafftes und das Gefühl weitergekommen zu sein beflügelte, aber immer wieder waren doch bis zum Ende schwere Brocken aus dem Weg zu räumen. Die ToDo- und Packliste erschien unendlich und in einem ruhigeren klaren Moment fiel einem immer wieder was ein, was noch zu tun gewesen wäre. Die Abfahrt auf eine lange Reise ist wie ein Umzug vor der man noch viel ordnet, sortiert, wegräumt und wegwirft.
    Neben den Listen jagten uns viele Gedanken durch den Kopf über unsere Familie, die Kinder und Freunde. Ist es egoistisch was wir tun? Werden wir den Kindern mehr geben können, als wir ihnen nehmen? Wie werden wir mit allem klarkommen? Was ist das für ein komisches Jahr für viele unserer Freunde? Und trotz dem ganzen Stress haben wir versucht manchmal Inne zu halten, um die Situation bewusst wahrzunehmen. Außerdem mal noch kurz zwischendurch ohne die Kinder ausruhen oder Zeit als Paar verbringen, da wir jetzt jeden Tag als Familie Zusammensein werden - eine schöne aber auch ungewohnte Situation für uns.
    Am Ende sind wir gefühlt einen Marathon gelaufen, haben kaum noch geschlafen und trotz langer Vorbereitung wussten wir die ganze Zeit: Das Losfahren ist immer das Schwerste, denn „machen ist krasser als wollen“, doch wenn man es nicht tut, wird man vieles nicht herausfinden. Und wir haben es geschafft!!! Um ca. 19.45 Uhr Ortszeit Darmstadt am 18.08.2023 haben wir die Hoffmannstraße verlassen (mussten allerdings nochmal kurz eine Extrarunde drehen, weil ich meinen Impfpass vergessen hatte) und sind dann endgültig in Richtung unseres ersten Ziels vor der richtigen Abfahrt aufgebrochen: die Bayrische Heimat bei Oma & Opa Bayern in Vilseck, wo unsere Kinder eine fantastische Zeit verbracht haben und wir dadurch eine enorme Entlastung erfahren haben.