Tag 20.1: Puszta - Hortobágy

September 8, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 28 °C

Wenn man in Ungarn ist, sollte man die Puszta gesehen haben - zumindest habe ich das gelesen. Da wir nicht weit davon weg waren, haben wir uns heute dahin aufgemacht. Noch kurz am blauen Wasserhydranten Trinkwasserreserven aufgefüllt und Abfahrt. My Der Plan des Tages war erst in den Hauptort des Hortobágyi Nemzeti Park (Nationalpark) nach Hortobágy zu fahren und dann weiter zu einem Stellplatz am südlichen Rand des Parks. Die Puszta ist die größte zusammenhängende Gras- und Steppenlandschaft Mitteleuropas und mit dem Nationalpark, der auch UNESCO Welterbe ist, werden 82.000 ha davon geschützt. Auf dem Weg kurz vor Hortobágy haben wir schon einen Eindruck von der Landschaft bekommen und es war sofort, obwohl karg, eine wunderschöne faszinierende Landschaft mit einer sich öffnenden Weite - zum Durchatmen.
    Es war ein ziemlich heißer Tag, so haben wir uns dann die zunächst angedachte Kutschenfahrt mit Touri-Programm um 14 Uhr doch gespart. Aber wir sind zum Mataí Gestüt gefahren, eines der ältesten Gestüte Ungarns, und haben dort einen Springreiter-Wettbewerb etwas verfolgt. Danach waren wir in einem kleinen Tierpark, da man den Tierpark vom Nationalpark nur mit einem Bus erreichen konnte. In dem besuchten
    Tierpark, der bei Google sehr gut bewertet war, waren leider nur wenige Tiere zu sehen in Teils nicht so guten Umständen und die Struktur haben wir auch nicht so verstanden. Egal, abgehakt und weitergezogen. Wir waren schon sehr neugierig, wie der Stellplatz werden wird, den wir planen anzufahren.