• Tag 21.1: Bye bye Puszta - hello City

    9 September 2023, Hungary ⋅ ☀️ 26 °C

    Heute ging blutrot die Sonne über der Puszta, einem Gras- und Steppenmeer auf. Alles was man hörte war der leichte Wind, der durch die Gräser blies, und in der Ferne die Glocken der weidenden Rinder. Man kann Kilometerweit schauen und man könnte sich in dieser Ruhe stundenlang die Landschaft ansehen, obwohl nichts passiert.
    Kurz war der Gedanke da, doch noch eine Nacht an diesem faszinierenden Platz zu bleiben, aber da 30 Grad bei so gut wie keinem Schatten ganz schön heiß werden können und Beschäftigung für die Kinder etwas schwieriger hätte werden können, haben wir nach einem gemütlichen Vormittag uns mittags doch entschlossen in Richtung Budapest weiterzuziehen.
    Die Fahrtstrecke war landschaftlich irgendwann etwas eintönig, doch einfach mal auch etwas Autobahn zu fahren, machte die Fahrt weniger anstrengend. Auf dem Weg wurde noch zum Einkaufen und Tanken ein technischer Stopp eingelegt und dann haben wir einen Platz neben einem Spielplatz angesteuert, an dem wir nochmal eine Nacht geblieben sind.
    1 Euro sind circa 390 ungarische Forint und wenn man die Preise so umrechnet, sind viele Lebensmittel so teuer wie bei uns oder noch teurer. Wie das die Leute hier mit einem durchschnittlichen Verdienst von circa 900-1000€ netto machen, fragen wir uns immer wieder.
    Baca lagi