Tag 34.2: Fahrt mit der Mocanita

September 22, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

Am Bahnhof der Mocanita angekommen, stand sie schon da die rauchende traditionelle Dampflock, die in diesem Fall mit Holz betrieben wird. Wir saßen in einem der traditionellen Holzwagons (sogar mit Öfchen) und so ging die Fahrt langsam, ruckelnd und zuckelnd los hinein in den „Parcul Natural Muntii Maramuresului“ oft dicht zwischen Felswand und Fluss/Bäumen. Die Fahrt dauerte ca. 2 h mit einer Pause bis zu einem Picknickplatz. Die Bahn fuhr dann noch etwas weiter, um zu drehen und wir sollten hier nach Angaben ca. 1,5 h als Pause festhängen - an einem Ort, an dem man nicht viel machen konnte (außer ein Stück weiter die Gleise entlang laufen oder am Fluß entlang, auf Toilette gehen oder was Essen) und noch mit lauter immer wiederholender traditioneller Musik beschallt wurde, zu der drei Mädchen gelangweilt in traditionellen Kostümen in Schneckentempo getanzt haben (und dir touristischen wechselnden Tanzpartner peinlich dazu). Eigentlich musste man den gleichen Zug zurücknehmen, aber wir wollten so bald wie möglich die Rückfahrt antreten, sodass wir uns einfach in den 30 Min früheren Zug hinten in einen der offenen Wagons gesetzt und uns einfach mal dumm gestellt haben. Und was soll man sagen: es hat funktioniert! Es waren eigentlich genügend Sitzplätze da und die drei Personen, die eigentlich da saßen, wo wir uns hingesetzt haben, trauten sich nichts zu sagen und suchten sich andere Plätze. So konnten wir die Rückfahrt durch die Natur im Sonnenschein genießen, da die Sonne rausgekommen war, nachdem es bei der Hinfahrt noch bewölkt war und sogar etwas genieselt hatte. Die Kinder fanden es natürlich super spannend noch mehr von der Zugmechanik beobachten zu können, bis sie beide vor Erschöpfung eingeschlafen sind. Das einzige unschöne der Rückfahrt war, dass wir immer wieder Ladungen mit Asche abbekommen haben, aber auch das gehörte zum Erlebnis dazu.Read more