Tag 40.1: Autoteile Paradies

September 28, 2023 in Moldova ⋅ ☀️ 24 °C

Aufgewacht in der Obstplantagen nach einer ruhigen Nacht, machten wir uns doch zeitig auf den Weg, damit wir nicht doch noch eventuell gesehen werden. Heute führte uns unser Weg in die Hauptstadt der Republik Moldavien, Chisinău.
    An der Einfahrtsstraße nach Chisinău sind wir heute auf einem Autoteile-Markt - ein Paradies für Ersatzteile jeder Art - gestoßen und haben spontan dort angehalten. Mit dem Parken war das so eine Sache, denn nachdem wir von einem Parkplatz nebenan von einem Möbelhaus verscheucht wurden, konnten wir uns auf dem richtigen Platz in eine Lücke quetschen. Robert hatte im Kopf was wir brauchten und für die Kinder war es super spannend. Wenn wir nur wüssten was als Nächstes kaputt geht… Ein netter Herr, der deutsch konnte, hat uns bei der Verständigung geholfen und so bekamen wir die benötigten Ersatzteile, mussten allerdings letztendlich mehr als eine Stunde warten. Aber hilft ja nichts. Auf dem Rückweg zum Auto haben wir noch einen Lada-Sammler getroffen, weil er mit einem alten Lada dort geparkt hatte. Er konnte fünf Worte deutsch und hat Witze gemacht, was ein Lada für eine „Mondrakete“ ist und uns erzählt, dass er schon Lada für gutes Geld nach Berlin verkauft hätte sowie mehr als 50 Stück zu Hause hätte. Im Nachhinein fanden wir schade ihn nicht gefragt zu haben, ob wir die sicherlich beeindruckende Sammlung mal sehen können.