Tag 40.4: Waschsalon

September 28, 2023 in Moldova ⋅ ☀️ 28 °C

Es gab eine Sache, die wir gerne noch in Chisinău erledigt hätten: eine Ladung Wäsche waschen. Die letzte Wäsche ist schon etwas her und obwohl wir sehr sparsam waren, gibt es ein gutes Gefühl, wenn diese auf Reisen relativ Zeitaufwendige Haushaltstätigkeit auch mal wieder erledigt ist. Die Zeit war schon mal wieder etwas weiter fortgeschritten als erhofft, aber wir wollten es versuchen. Der Waschsalon war an einer Hauptstraße in einem Wohnviertel, in dem wir auch einen Parkplatz gefunden haben. Ich habe den Waschsalon erst mal gesucht und da er nicht so offensichtlich war. Aber alles gut, also so schnell wie möglich in allen Ecken des Wohnwagens dreckige Wäsche zusammengesucht, Waschmittel etc. eingepackt und ab in die 13 kg Waschmaschine für knapp 40 Minuten. Die Kinder hatten hier ihr eigenes Paradies zwischen Ostblockhochhäusern gefunden, da es mehrere Spielplätze hier gab und damit Spielspaß garantiert war. Die Odyssee begann allerdings beim Trocknen, da die Wäsche nach der ersten Runde (30 Min) noch nass war, obwohl ich die höchste Stufe eingestellt hatte, für die zweite Runde war nur ein Trockner frei und die dritte Runde bekamen wir günstiger nachdem ich dem Besitzer, der jetzt da war, die Geschichte erzählt hatte, dass die Wäsche nach zwei Runden immer noch nicht trocken war. Auch wenn die Zeit knapp war, die Wäsche konnten wir nicht feucht mitnehmen. Kurz hatten wir überlegt, ob wir hier im Wohnviertel für eine Nacht bleiben sollen, aber den Gedanken hatten wir wieder verworfen, weil es sich doch zu unsicher anfühlte. Also sind wir nach ca. 3 Stunden mit einem Berg sauberer und jetzt trocknerer Wäsche noch Stadtauswärts losgezogen.Read more