Tag 55.5: Landstraßen 4, 401 & 3013

October 13, 2023 in Bulgaria

Bevor wir die Grenzen der Stadt verließen machten wir noch einen Einkaufs- und einen Tankstopp. Beim Tanken an einer „kleineren“ Tankstelle gab es zwei Besonderheiten: 1. keiner hat den Zapfhahn selbst in die Hand genommen, sondern immer gewartet bis der Tankwart kommt. 2. Man konnte nicht mit Karte bezahlen (das stand natürlich nirgends oder nur eventuell so, dass wir es nicht lesen konnten aufgrund der bulgarischen Schriftzeichen) und wir hatten natürlich gerade gestern angefangen etwas mehr von unsere Bargeld auszugeben, sodass es natürlich gerade so nicht gereicht hat. Wir konnten dann allerdings in Euro bezahlen, natürlich zu einem etwas ungünstigeren Umtauschkurs, aber Schwamm drüber und weiter gehts.
    Auf der gut ausgebauten Landstraße 4 fuhren wir weiter in Richtung Westen durch schöne weite Landschaften mit Blick auf Berge und abgeerntete Felder. Die Natur hat sehr herbstliche Züge angenommen - die Bäume bekommen bunte Blätter und verlieren diese immer mehr, die Felder sowie Bäume sind abgeerntet und das Sonnenlicht hat seinen sanften Rot-Ton.
    Bei der etwas kleineren Landstraße 401 fuhren wir mal wieder durch ganz viele grüne „Baumtunnels“ was immer wieder so schön aussieht.