Tag 58.1: Plovdiv

October 16, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 19 °C

Zunächst kam heute Nacht ein Wind auf, der mich geweckt hat. Gegen 4 Uhr bin ich dann raus, um Sachen zu sichern und einen Großteil der jetzt trockenen Wäsche abzuhängen.
    Erst hatten wir geplant eventuell am Spätnachmittag noch ein Stück in Richtung türkische Grenze zu fahren, aber den Plan haben wir relativ schnell bei Seite gelegt, da der Vormittag vergangen ist wie im Flug mit weiterer Wäsche (alles Bettzeug durchwaschen), Telefonaten, Erledigungen usw.
    Am frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Plovdiv. Zunächst steuerten wir zwei Camping Werkstätten mit kleinen Läden an, da wir ja immer irgendwelche Ersatzteile oder irgendwas brauchen. Die Befinden sich meist in Ländern, die nicht so Campingaffin sind wie Deutschland, in Industriegebieten in Hinterhöfen und sind nicht so einfach zu finden. Doch beide gefunden und in beiden etwas gekauft.
    Danach besichtigten wir die Innenstadt von Plovdiv - die Stadt war 2019 Kulturhauptstadt Europas. Wir liefen im schönsten Sonnenschein die Fußgängerzone entlang mit einem Mix aus renovierte und nicht renovierten Häuserfassade über den Geschäften mit dem Ziel Altstadt.