Tag 123.3: Koh Lanta - Auf der Insel

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich angekommen! Wir hatten bereits auf der Fähre unseren Transport mit einem der typischen Pick-Up Taxis zum Hotel gebucht. Beim Aussteigen wurden wir empfangen von einer Horde von Taxi-Menschen, die ständig von einem Ordner zurückgepfiffen wurden. Sowas habe ich an einem Pier noch nie erlebt.
    Wir haben uns dann in ein Restaurant am Pier gesetzt, das ganze Schauspiel beobachtet und erst mal was gegessen. Danach wussten wir nicht so ganz, wie wir zu unserem Transport kommen sollen und sind einfach mal vorgelaufen. Eine der anderen Taxifahrerinnen hat dann unsere Taxifahrerin angerufen und sie meinte dann, dass sie um 14 Uhr wie ausgemacht da wäre - es war 13.50 Uhr. Ups ok, das mit 14 Uhr hatten wir nicht mitbekommen, nur dass es ok ist, wenn wir noch was essen gehen.
    Also rauf hinten aufs Auto und los ging die Fahrt. Die Kinder fanden es auch ganz spannend und es waren natürlich wieder viele neue Eindrücke - weg von der Touri-Party-Gegend auf eine tropische Insel. Robert ist sofort aufgefallen, wie sauber die Insel geworden ist. Als wir das letzte Mal vor 4 Jahren da waren, lag noch viel mehr Müll und Unrat irgendwo herum. Das haben die Thais anscheinend in den Griff bekommen, was sehr erfreulich ist.
    Am Hotel angekommen, dem „Lanta Riviera Resort“ haben wir eingecheckt und wurden zu unserem Zimmer gebracht, in dem erst mal die Ernüchterung kam. Es war relativ klein, es gab so gut wie keine Ablagemöglichkeit und was am schlimmsten war, selbst nach 30 Minuten Klimaanlage volle Power hatten wir, laut dem Babyphone Thermometer, 30 Grad im Zimmer. Irgendwie war das nichts. Nachdem wir uns beschwert haben und diverse Diskussionen geführt haben, wurde uns ein anderes Zimmer angeboten. Dieses war bedeutend größer, schöner, hatte Ablagen und sogar einen Safe. Die Klimaanlage arbeitet auch so naja, aber wenigstens war das Zimmer schöner.
    Also sind wir umgezogen, haben zunächst mal ein paar Sachen ausgepackt und dann noch festgestellt, dass der Safe verschlossen ist und die Fernbedienung der Klimaanlage nicht reagiert. Für die Fernbedienung haben wir dann neue Batterien bekommen, die das Problem gelöst haben und wegen des Safes kam irgendwann, als wir fast schon los wollten, eine Dame vorbei, die den Notschlüssel hatte. Also alles geschafft, dann können wir ja endlich zum gemütlichen Teil des Tages übergehen.
    Wir sind durch unser Resort am Pool vorbei - es gibt extra kleine Becken für Kinder und das Highlight eine große Wasserrutsche mit Kurven - zum Strand. Es ist sehr schön wieder so nahe am Strand zu sein.