Funchal

January 19, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere Nacht war sehr ruhig aber trotzdem Warnschuss 6 Stunden die Nacht erst einmal zu Ende, worauf wir nochmal einnickerten. Ein sehr gutes Frühstück auf der Terrasse und dann 11km Autofahrt nach Funchal mit dem Mietauto gefahren. Wir parkten am Casino ab und liefen in die Altstadt. Schlenderten durch einen Gouverneurs Park der hübsch angelegt war. Es blüht überall, denn das Klima ist hervorragend auf Madeira. Bei 18C angenehm zu laufen. Weiter ging es zur Markthalle ein Muss in Funchal, denn hier gibt es den frischesten Fisch und Obst in Hülle und Fülle. Wir kauften eine Ananasbananenfrucht und unterschiedliche Bananen sowie Maracuja . Für über 30€ sehr teuer aber wenn nicht hier wo sonst schmecken sie so. Unten in der Halle gab es frisch gefangenen Fisch,angefangen von Thunfisch bis Degenfisch, ich hätte am liebsten alles gekauft. Wir tranken noch einen frisch gepressten Passionsfruchtsaft und ein Espresso und dann dann ging es zur Seilbahn um auf den Berg Monte zu fahren wo es dann wieder mit den einzigartigen Korbschlitten ins Tal gefahren wird. Die Fahrt mit der Seilbahn war schön, ein toller Blick auf die Hauptstadt und den Hafen noch oben sehr verhangen mit Wolken aber es bleibt trocken. Eine tolle Kirche wurde noch besichtigt, dadurch das ich etwas dünn angezogen war besichtigten wir nicht den großen Tropicalgarden sondern ließen uns gleich auf das Schlitten Vergnügen ein. Für satte 30€ ging es für knapp 10min bergab mit ordentlich Geschwindigkeit, leider mit Maske 😷 und zwei lustlosen sogenannten „Carreiros do Monte“. Die Wagen werden paarweise gefahren, wobei die Fahrer weiße Hosen und ebensolche Hemden tragen. Eine kurze Fahrt, im Nachgang Wucher und abzocke.
    Angekommen sind es noch eine halbe Stunde bis zum Hafen fussläufig, durch enge Gassen immer bergab bis manchmal 45% Steigung ….was wir aber gern machten, denn nochmals 10€ für ein Taxi ist schon Wucher!
    Bergab und viele Blumen zu bewundern ging es gefühlt flott und das nächste Ziel sollte das Hardrock Café werden was es leider nicht gab, so kehrten wir am Hafen in einem Restaurant ein wo wir eine Kleinigkeit aßen und dann die Statue von dem Fußball Star Ronaldo noch bestaunten. Gegen 16:30h fuhren wir ins Hotel zurück, deckten uns mit Wasser noch ein und ruhten uns uns bis zum Abendessen.