Satellite
Show on map
  • Day 111

    Bettwanzenalarm

    June 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

    Leider habe ich schon gestern Abend die ersten juckenden Bisse bemerkt. Und auch, wenn die Hospitalera in der Herberge in Santander versucht hat, mir Gelsenstiche einzureden, ist für mich die Sache klar: mich haben die Bettwanzen erwischt. Immerhin war die Frau sehr bemüht und hat mir ein anderes Bett und Eine Decke gegeben, damit ich meinen möglicherweise kontaminierten Schlafsack nicht mehr verwenden muss. Alles, was ich sonst im Moment tun kann, ist, den Morgen in einer Lavandería in Santander zu verbringen. Shanti borgt mir liebenswerter Weise ihr Kleid, damit ich alle meine Sachen erst in die Waschmaschine und dann in den Trockner verfrachten kann.

    Glücklicherweise haben wir uns für heute eine sehr kurze Etappe vorgenommen, da zwischen Boo de Piélagos und Santillana del Mar wieder einmal alle Herbergen geschlossen sind und letzteres eine Wegstrecke von mindestens 36km bedeutet hätte. Also entscheiden wir uns für die 15km bis Boo.
    In der Herberge Piedad kommen wir sehr nett unter uns sind besonders angetan von dem niedlichen, schüchternen Hund und der alten Dame, die ständig eine andere Katze mit sich herumträgt.
    Außerdem treffe ich hier mehrere bekannte Gesichter wieder, darunter Liliana, meine italienische Freundin und eine von den "3 Camellas". Nur Christoph taucht heute nicht auf, da er bis Santillana gegangen ist.

    Vom Abendessen bin ich leider weniger begeistert: mir wird als Vegetarierin eine Tortilla versprochen. Wie sich herausstellt, enthält diese aber Tunfisch (normalerweise ist Tortilla das einzige, was in der Standardausführung wirklich IMMER vegetarisch ist). Als ich die Gastgeberin darauf hinweise, bekomme ich nur noch Kartoffeln mit Eiern. Dabei habe ich mir in Frankreich geschworen, nie wieder für die "ich wollte keinen extra Aufwand betreiben"-Eier zu zahlen. Leider ist es dafür jetzt zu spät.
    Read more