Erste Elchsichtung

October 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -2 °C

„A wonderful crispy day.“
    Das hat uns sie Rezeptionistin vor dem Aufbruch gewünscht. Damit hat sie den Tag perfekt beschrieben, der vor uns lag.

Nach ein paar Minuten Scheiben kratzen (danke an den Swisspass und die Krankenkassenkarte), gings bei teilweise -8 Grad in Richtung Narvik. Die Szenerie mit Nebel, Sonne, und frostigen Bäumen war beindrucken.

Wir entschieden uns wieder für eine kleine Wanderung. Aus dem Bauch heraus, entschlossen wir uns in Richtung Domningen zu wandern, einem Berg mit 781 Hm an einem Südhang. Nach rund 500 Metern geschah etwas unerwartetes. Ein Elch direkt vor uns in einer alten Scheune. Er zeigte absolut keine Scheue und präsentierte sich uns in voller Pracht (wenn auch kopfüber und ohne Fell). Natürlich hätten wir viel lieber ein lebendes Tier in freier Wildbahn gesehen. Die Situation, wie die zwei Norweger in einer abgelegenen Scheune einen Elch zerkleinert haben, war aber trotzdem beindruckend.

Nach dieser Szene gings steil hoch zu unserer Wanderung, welche sich aufgrund der Schneeverhältnisse und der Steilheit als relativ knackig herausstellte. Wir beteten die alten nordischen Götter an, dass es uns nicht gleich ergehen wird wie dem Elch.

Glücklicherweise kamen wir nach rund 2 Stunden wieder gesund bei der Metzgerscheune an, wo der Elch bereits komplett zerstückelt wurde.

Die Nacht verbrachten wir heute in einem antiken, altsehenswürdigen Haus im Barokstil mit 4 anderen edlen Gästen.