• Sumpf-Tour ...in den Mangroven

July 6, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

...wenn man das nicht erlebt hat, ist man nicht in Costa Rica gewesen...?

Beim Frühstück im Cocodrillo-Hotel&Camp werden wir fast auf Schweizerdeutsch (Süddeutsche) angesprochen: "vonwoundwohin ...und gestern haben wir eine gute Tour unternommen:" Mangroven... - "machen wir spontan auch" - ...und sind schon unterwegs, da die Tour sofort beginnt ...und warten trotzdem noch ca 1 Stunde.

Und es hat sich gelohnt: Zwar mit vielen - anderen Touristen (...gefühlte 5 oder so) - wir aber nur zu Zweit - werden wir per Katamaran-Motorboot im hiesigen Mangroensumpf (besteht auch aus ganz grossen Palmplantagen, wo Palmöl produziert wird...?) herumgeführt und perfekt auf all die vielen Tiere aufmerksam gemacht:
    - viele Vögel (1% aller weltweit vorhandenen Vögel leben hier)
    - viele Krokodile (...drum heisst unser Gastgeber-Hotel "Cocodrillo")
    - Affen (..gut haben wir uns aus diesem schwierigen Klimabereich
    weg-evolutioniert!)
    - Schlangen (...ungefährlich für uns Menschen)
    - Fledermäuse (fressen pro Nacht Tausende Mücken; sind also meine Freunde)
    - Waschbären (...wusste gar nicht, dass die so aussehen - ob wir denen auch unsere Wäsche abgeben könnten?)
    - und Kreaturen,von denen ich nicht einmal den Namen kenne.

Wir sind froh, dass wir diese Tour gemacht haben und müssen das erst einmal bei einem Restaurant-Lunch verdauen ...und beschliessen, wieder zu Steffanie ins Hotel "Cocodrillo" zu fahren und auf dem Standplatz um Logis zu bitten. - Das klappt: "claro.".