• ...in Guatemala!

July 20, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern sind wir im 14. Land unserer Reise eingereist: in Guatemala. Das ging ja eigentlich ganz zügig, auch weil San Salvador, Honduras und Guatemala im Sinne von "tres paises, un territorio" zusammenarbeiten. Allerdings scheint uns, dass sich der Aduana-Ablauf nicht optimiert hat, ausser dass die Beamten beider Länder ihr Büro in demselben Gebäude haben ...und unsere "Guatemala-Beamtin hat die Transitscheine für unsere Autos sooo genau genommen, dass wir doch wieder 2 Stunden brauchten, um über die Grenze zu kommen.

Unser gestriges Ziel, Lanquin, mussten wir infolge teilweise sehr schlechten Strassen und vielen Ortsdurchfahrten mit noch viel mehr "Reductoren" (Schwellen) aufgeben und in Coban übernachten: Der recht komfortable Platz im Badi-Park war so gut gesichert, dass wir kaum ins unmittelbar daneben liegende Restaurant gelangen konnten. - Es gab dann aber doch noch endlich wieder einmal ein gutes Steak...

Heute mussten wir früh raus, um das gestern verschobene Lanquin rsp das uns als ausserordentlich lohnend empfohlene "Semuc Champey" noch vor Tikal zu besuchen. Gut 2 Stunden veranschlagt unser GPS für die ca 80 km. - Hmmm: 7 Stunden brauchten wir infolge seeehr schlechter Strasse und als ich endlich wieder mal mehr als 1 Minute im 2. Gang fahren konnte, war das ein Funkspruch wert. Wir haben aber sehr viel gesehen von Leben und Arbeit der Guatemalteken: Landwirtschaft in absolut coupierten Gelände, Strassenbau und vieles mehr. Die Fahrt war zwar so nicht geplant, aber absolut lohnend.

Weniger lohnend jedoch war dann "Semuc Champey", das laut Führer für manchen Touristen das schönste Ziel von Guatemala sei: Ein unterirdischer Verlauf eines Flusses, dessen einzelne Terrainaufstösse von Badenden genutzte Becken bilden. - Das haben wir in einer guten halben Stunde "gesehen". Positiv: wir können gleich hier in sicherer Umgebung auf dem Parkgelände stationieren.