• Bukhara

    2023年8月1日, ウズベキスタン ⋅ ☀️ 40 °C

    Mit dem Schnellzug "Afrosiyob" fahren wir vormittags nach Bukhara. Da kann sich die deutsche Bahn mal ein bis zwei Scheiben abschneiden: fährt pünktlich ab, kommt pünktlich an, freundlicher (!!!) Service, der auch beim Koffer reinhieven hilft und Getränke anbietet. Gut. Unsere Zimmer im zentral gelegenen Hotel sind auch um 12 schon beziehbar und wir pausieren etwas, bevor wir bei 40 °C Bukharas zentralen Platz Lyabi Houz anschauen. Vor allem im Schatten entfaltet er seinen Charme - ist aber auch so schön angelegt mit Medressen rings um einen baumbestandenen Platz mit zentralem Teich. In dem schwimmen Miniaturen der besonders schönen Bauwerke Bukharas.
    Bald lassen wir uns von Odil (oder so ähnlich) in sein E-tuktuk ziehen und uns durch Bukhara kutschieren. So kommen wir an vielen schönen Bauwerken vorbei und ich merke, wie die Namen anfangen, beliebig zu werden: Chor Minor die viertürmige Bolo Houz mit schönen Holzsäulen, Toqi Zargaron der Basar, Minari Kalyan Ismail Samani. Fast alles sehr schön anzuschauen.
    Nach etwas Pause gehen wir abends essen und sitzen noch etwas am zentralen Platz bei jetzt angenehmen Temperaturen. Und wieder müssen manche als Fotomodell herhalten.
    もっと詳しく