• Epilog

    October 28 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

    So, jetzt liegen 7 Wochen in der Südsee hinter uns - und so schnell, wie einem zuhause alles wieder ganz normal vorkommt, kann man sich schon fragen, ob es gut war. Und, war es gut?
    Ja, größtenteils. Wir hatten neben vielen schönen Landschaften und Erlebnissen ein paar absolute Highlights: die Lagune von Aitutaki, whale watching/swimming in Tonga, der aktive Vulkan Mt.Yasur auf Tanna. Und überhaupt die Farben: die reine Explosion, wunderschön!
    Wir hatten auch low lights, wie die Städte Apia und Nuku'Alofa, die ich mir deutlich attraktiver vorgestellt hatte.
    Eine weitere Erkenntnis ist, dass es die "Prospekt-Südsee" mit langem, feinsandigen Strand entweder gar nicht gibt oder aber nur da, wo die Touristikhand sehr nachhilft. Also in irgendwelchen resorts, aber das ist halt sehr künstlich.
    Am beeindruckendsten aber war die - für deutsche Verhältnisse - fast schon abnormale Freundlichkeit und auch Lässigkeit der Menschen. Auch und womöglich grade, wenn mal was schief geht (Bei uns spricht man so oft von Fehlerkultur - dort lebt man es!). Ich habe noch nie so oft und so viele Menschen freundlich lachen oder lächeln sehen, wie in den letzten sieben Wochen. Ein offenes, freundliches "Kia Orana", Talofa, Malo e leilei oder Bula und schon läufts.
    Ich werde versuchen, etwas davon zu behalten.
    In diesem Sinn: Vinaka vakalevu Südsee!
    Read more