- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 9
- Wednesday, September 3, 2025 at 12:15 PM
- ☀️ 30 °C
- Altitude: 141 m
ParaguayPresidente Franco25°33’40” S 54°37’54” W
Wasserfälle Paraguay

Bevor wir zum paraguayischen Dreiländereck gefahren sind, haben wir uns Wasserfälle in Paraguay angeschaut. Diese befanden sich in einem kleinen Park, der einen recht günstigen Eintritt verlangte (etwa acht Euro pro Person). Der Park bot neben den Wasserfällen auch verschiedene Freizeitmöglichkeiten: ein Restaurant, eine kleine Paintball-Arena, Bogenschießen sowie einen Spielplatz mit Schaukeln und weiteren Attraktionen (https://maps.app.goo.gl/3jeKWoStRvuva5pY9?g_st=ipc)
Ein Punkt, der uns allerdings gar nicht gefallen hat, war ein großer Käfig, in dem drei oder vier Aras gehalten wurden. Für uns ist klar: Papageien – wie alle anderen Tiere auch – gehören in die freie Natur. Gerade hier in der Region kann man sie in freier Wildbahn erleben. Und wenn man einmal nicht das Glück hat, welche zu sehen, dann ist das eben so. Aber Tiere in Käfigen zu halten, ist für uns kein akzeptabler Anblick – deshalb haben wir davon auch keine Fotos gemacht.
Davon abgesehen war der Park aber durchaus sehenswert. Die Wasserfälle selbst sind zwar klein, aber dennoch schön anzuschauen. Zudem waren wir der Meinung, dass man bei einer Reise in die Region auch einmal in Paraguay gewesen sein muss. Es ist ein deutlicher Unterschied zu Brasilien und auch zu Argentinien – schon deshalb lohnt es sich, einfach mal „rüberzufahren“ und den Kontrast zu erleben.
⸻
Weiterreise zum Dreiländereck
Nach dem Besuch der Wasserfälle ging es für uns weiter zum paraguayischen Dreiländereck, über das wir bereits in einem eigenen Eintrag berichtet haben.
⸻
Ausblick auf Morgen
Für den morgigen Tag möchten wir es etwas entspannter angehen. Wahrscheinlich werden wir den Pool nutzen und noch ein bisschen im Wald spazieren. Vielleicht zieht es uns aber doch noch auf die brasilianische Seite der Iguazú-Fälle – auch wenn wir gehört haben, dass diese weniger schön sein soll. Wir lassen uns überraschen und entscheiden spontan. Morgen erfahrt ihr es!Read more