• Zwei Tage in den Bergen

    5 augustus 2024, Noorwegen ⋅ ☁️ 16 °C

    Das Auto ist bis oben hin voll gepackt. Wir haben 150 km vor uns. Der Weg zu unserer Berghütte führt uns durch wunderschöne Straßenverläufe, vorbei an wunderschönen und gigantischen Wasserfällen. Wir halten an einem gigantischen Wasserfall, den sogenannten Langfossen an. Geschlagene 612m Fallhöhe hat dieser wirklich beeindruckende Wasserfall. Unsere Hütte befindet sich in Utsikten. Eine schnuckelige Hütte die zum verweilen einlädt, auch wenn die vorherige Gäste die Hütte nicht ganz so sehr sauber verlassen haben.
    Alle Einkäufe sind verstaut, die Schlafzimmer verteilt. Also geht es los. Wir wandern nicht weit, da es schon recht spät ist, aber die Aussicht ist unübertreffbar! Vor uns liegt der riesige Gletscher. Am Fluss spürt man auch direkt die Kälte des Schmelzwassers.
    Wir nehmen noch ein Bierchen mit Aussicht ein, bevor wir in die Hütte zurückkehren.
    Nach einem leckeren Nudelauflauf und einem späten Gute Nacht für die Kinder, spielen wir noch ein paar Runden „Codenames”, bevor es ins Bett geht.
    Am nächsten Tag ist Wandern angesagt. Als passende Stärkung schmieren wir Brote und packen jede Menge Snacks ein. Die Kinder bekommen personalisierte Pancakes von Nina serviert. Wir wollen zu den sogenannten Glätscher höhlen, was auch immer das sein mag. Es soll eine kinderfreundliche Tour sein, also marschieren wir los.
    Wir müssen über eine sehr marode Brücke den Fluss überqueren und haben nach kurzer Zeit auch einen ersten Rastplatz gefunden. Oberhalb des Wasserfalls lassen wir uns auf den Felsen nieder. Wunderschön und beeindruckend.
    Die blaue Route ist etwas lahm, also laufen wir den roten Markierungen nach. Es geht teilweise ziemlich steil hoch .
    Bei einem kurzen Picknick werden alle ziemlich müde und Regen kündigt sich an, also nehmen wir die Beine in die Hand und machen uns auf den steinigen Weg zum Auto.
    Abends gibt's ein Lagerfeuer, Nina und Nick versuchen Stockbrot zu machen. Gar nicht so einfach mit trocken Hefe😁.
    Wir spielen nochmal Codenames, diesmal sind Nina und Ich in einem Team und Ron und Tobias. Natürlich gewinnen die Frauen.
    Am nächsten Morgen gibt es Rührei und Speck .Danach muss klarschiff gemacht werden, bevor es heim geht. Zurück zu unserem schwimmenden Zuhause, wir freuen uns sehr auf unsere Sparks.
    Wir gehen nochmal einkaufen, bevor wir die Autos zurückgeben. Es dauert eine ganze Weile bevor alles verstaut ist. Nach einer kurzen Besprechung legen wir mit unserer Sparks ab. Wir kreuzen nach Skudeneshaven. Erst spät legen wir dort an.
    Nach ein paar Anleger Bierchen geht es ins Bett. Denn am nächsten Tag wollen wir weiter richtung Süden. Die Wind Vorhersagen sind nicht sehr berauschend. Schließlich müssen wir uns allmählich auf unsere Heimreise vorbereiten.
    Meer informatie