460km auf dem Highway

February 10, 2020 in Australia โ‹… ๐ŸŒ™ 34 ยฐC

Am Heutigen Tag haben wir den bekannten Stuarthighway (er geht von Darwin nach Adeleit) befahren. ๐Ÿš™๐Ÿš˜๐Ÿš•๐Ÿš—๐Ÿšš๐Ÿš›๐Ÿššโ›Ÿ. Bereits nach ca 5 km musste unser Funkgerät das schon seit 2 Tagen probleme macht, ausgewechselt werden.
    Auf dieser Fahrt wurde uns die Weite Grösse und Kargheit dieses Landes so richtig bewusst. Halt gab es zum Tanken, Beinevertretten und zum Lunch.
    Am Ende das Tages kamen wir in die Region des Opalabbaues. Das Opalfeld Mintabie wollten wir besuchen da es nach Aussage von Otto bald geschlossem würde. Wieso, das Land wird den Aboriginis zurückgegeben. Erstens das ist bereits geschehen zweitens erzählte uns ein ehemaliger Arbeiter (kein Aborigini) das er seine Heimat am 01.01.2020 verlassen mussten mit einer Abfindung von 5000Dollar. Bereits 14 Tage später war ihr Dorf zetstört. ๐Ÿ˜•๐Ÿ˜•๐Ÿ˜ข
    Weiterfahrt nach Coober Pedy. Ca 30km vor dem Ort, erkennt man die ersten Opalfelder. Grosse und kleine Steinhügel die beim Graben/Abbau/ Aushub entstehen sind zu sehen. Die Stadt selber hat ca 6000 Einwohner doch zur Zeit ist es eher eine Geisterstadt. Zum Opaleabbauen ist es zu heiss und Turisten hat es auch nur wenige.