Reichlich Sonne am letzten Tag

April 13, 2016 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

Am letzten Tag wollten wir uns nicht noch übermäßig Stress machen und so richtig traute ich dem guten Wetter auch nicht über den Weg. Allerdings blieb es weitgehend trocken und nicht nur das. Der letzte Tag war bis auf einen kurzen Regenschauer ein wirklich toller Badetag.

Bis zum Schluß versuchten die Beachboys Tobias, Alex und John Souvenirs und Ausflüge an den Mann bzw. die Frau zu bekommen. Nach kurzem Geschrei über den Strand, das wir heute unseren letzten Tag haben, wurden wir nicht weiter kontaktiert, sondern nur abschließend gefragt ob wir einen schönen Urlaub gehabt hätten und wünschte uns eine schöne Heimreise. Übrigens, die dauernde Ansprache der „fliegendne Händler“ kann manchmal nerven, abr die Beachboys sind weitaus freundlicher und nicht so aufdringlich, wie wir es in Ägypten erlebt haben. Sie bleiben immer höflich und grüßen auch noch, wenn man mal kein „business“ mit ihnen gemacht hat.

Musste das sein, am letzten Tag. Bei dem Nachbarn vor uns auf der Liege schallte der Wendler durchs Smartphone. Also, Kopfhörer auf und bei guter Musik den Urlaub Revue passieren lassen. Würde ich wiederkommen? Ja, das würde ich, allerdings tatsächlich zu einer anderen Jahreszeit. Allerdings weiß ich nicht, ob es noch einmal eine Hotelanlage wird. Der schöne Strand, die All-Inclusive Verpflegung und die Bequemlichkeit sprechen für sich, aber mich zieht es doch dann eher woanders hin. Ich könnte mir eher vorstellen, innerhalb von 14 Tagen drei bis viermal die Location zu wechseln und per Airbnb zu buchen.

Es war ein entspannter, sonniger letzter Tag auf Zanzibar. Mit leckeren Drinks von der Bar und einem gelungenen Abendbuffet. Vor dem Schlafen gehen packten wir unsere Koffer, am frühen Donnerstagmorgen ging es auf zum Flughafen, denn um 6 Uhr startet der Flieger Richtung Heimat.

Fazit:

Da Dollar und Euro momentan auf Zanzibar 1:1 umgerechnet werden, lohnt es sich bei häufiger Bargeldzahlung – und außerdem wird dazu außerhalb des Flughafens sowieso geraten – sich im Vorfeld mit Dollar einzudecken, sofern man keine Zeit auf der Bank verbringen möchte. Wir waren gut ausgestattet und hatten null Probleme, vor allem weil wir Dollar in kleinen scheinen gewechselt hatten. Beim Flug sollte man darauf achten, dass die Ausreisesteuer (bis zu 50 Dollar) im Ticketpreis enthalten ist. Das war zumindest bei uns mit Oman Air der Fall, so dass wir bis auf das Einreisevisum und Tax (zwei Dollar pro Nacht) keine weiteren unvorhergesehenen Kosten hatten. Das ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich und in der Regel betrifft die Befreiung der Ausreissteuer die Linienflüge. Gerade bei den günstigen Pauschalangeboten unter 1.000 EUR pro Woche, solltet ihr das beachten. Beste Reisezeiten, auf jeden Fall außerhalb März bis Mai und der kleinen Regenzeit im Herbst.