Satellite
Show on map
  • Day 7

    Die zweitgrößte Stadt Islands

    June 20, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

    Guten Morgen. Pünktlich um 6 Uhr legten wir am Hafen der zweitgrößten Stadt Islands an. Akureyri. Wir befinden uns jetzt 50 Kilometer vom Polarkreis entfernt. Die 16.300 Einwohnerstadt ist auch zweitgrößte Handelsmetropole Islands und ist eingebunden in eine traumhafte Umgebung.

    Um halb elf bestieg ich mein Islandpony „Falki“, rund eineinhalb Stunden sollte es durch die Natur Islands gehen. Naja, ich hatte es mir wilder vorgestellt. Abgesehen von einer kleinen Abweichung des Reiterwegs entlang der angrenzenden Koppeln, war hier von wilder Natur – wie man sich sie vorstellt – eher nichts zu sehen. Schön war es trotzdem und vor allem Anky, die sich als erfahrene Reiterin mit ein paar anderen von der Gruppe absetzte, war froh seit längerer Zeit mal wieder auf einem Pferd sitzen zu können.

    Gegen Mittag waren wir zurück im Hafen und erkundeten das kleine Zentrum mit seiner einzigen Einkaufsstrasse. Mehr als diese, ein Museum und eine Kirche hat Akureyri auch nicht zu bieten. Der Ort bietet sich übrigens insbesondere als Ausgangspunkt für Wahlbeobachtungen an, hier hat man sogar die meisten Chancen Buckelwale zu sehen.

    Beim Auslaufen sahen wir selbst vom Kreuzfahrtschiff zahlreiche Wal-Fontänen. Mehr als acht Tiere hielten sich direkt in der Bucht auf.

    Am Abend lernten wir Gabi und Horst aus Bergisch-Gladbach kennen, tauschten uns über das Reisen aus und tranken noch einen Cocktail in der Anytime Bar zusammen. Und zack, die Crew schaltete zur besten „Trinkzeit“ wieder das Licht an. Ich fiel ins Bett, in Bauchlage… mir tat der Hintern vom Reiten weh.
    Read more