Kreuzfahrer-Ansturm am Nordkap

June 24, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 6 °C

23 Uhr. Wir legten im Hafen von Honningsvag an. Es regnet. Fast alle Gäste der AIDA machten sich in Bussen auf dem Weg zum Nordkap. 307 Meter ragt das Felsgestein-Plataeu aus dem Nordpolarmeer heraus. Die Bezeichnung steht gleichzeitig für die nördlichste Gemeinde Europas mit ihren kleinen Fischerdörfern auf der norwegischen Insel Magerøya im Bezirk Finnmark. In Honningsvåg, dem Servicezentrum der Fischereigemeinden, leben circa 2.350 der insgesamt 3.200 Einwohner.

Mit zahlreichen Bussen wurden 1.700 AIDA Kreuzfahrer zum Nordkap gefahren. Selbst Schauspieler, Sänger und Tanzlehrer der AIDA wurden als Reisebegleiter verpflichtet. In unserem Bus wurde aus dem täglichen erscheinenden Blättchen „AIDA Heute“ mit Infos zur Geschichte des Nordkaps und allerhand Zahlen, Daten, Fakten, lautstark und eins zu eins vorgelesen. Grausam. Am Kap angekommen peitschten uns Regen und Wind ins Gesicht. Von wegen Mitternachtssonne. Meine romantisch geplante Rede floss dahin. Vielleicht zum Glück, sind wir doch beide eher von der kernigen Sorte. Also Butter bei die Fische. Ihre Antwort unter einem Vordach eines regengeschützten Stromhäuschens war „Ja“.

Nachdem wir die in das Felsgestein gehauene Nordkaphalle und die darin befindliche Kapelle und Grotte sowie die Plastik der Weltkugel besucht hatten, ging das Prozedere des Wartens, Durchzählens und Verteilens auf die Busse von vorne los. Was für ein durcheinander.

Wir waren froh als wir gegen 5 Uhr morgens im Brauhaus auf Deck 10 saßen, eine Gulaschsuppe aßen und standesgemäß mit einem Bier auf uns selbst anstießen.