Besichtigung der Tempelanlage Ulawata

March 26, 2013 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns um 9 Uhr mit Sonja und Uwe auf und mieten einen Taxi inkl. Fahrer für zwölf Stunden. Den Preis konnten wir von 70 EUR auf 40 EUR runterhandeln (500.000 IDR). Unser erster Stop ist ein Resort am Strand in Nusa Dua. Fast an allen großen Hotelanlagen werden die Autos kurz gestoppt und untersucht. So will man sich und seine Gäste vor Terroranschlägen schützen. Auch unser Taxi darf erst nach dem “Spiegeltest” weiterfahren, auf einen Sprengstoffgürtel wurde unser Fahrer allerdings nicht kontrolliert. Trotz der Clubanlage ist der Strand überraschend leer. Es ist Ebbe und nach dem Besuch einer kleinen Parkanlage geht’s ins flache Wasser. Zum Schnorcheln ist es hier uninteressant, aber um die Hitze zu ertragen ist es super. Wir genießen noch zwei Stunden im Schatten eines Baumes bevor uns unser Fahrer Gusti zu einem Restaurant fährt. Das Restaurant ist schön gelegen am Strand von Jimbaran, aber der Service ist schlecht und die Preise zu teuer. Außerdem gibt’s überwiegend Seafood, was sowieso nicht so unser Ding ist. Also lassen unser Geld für die Cola auf dem Tisch liegen und gehen wieder. Gusti fährt uns zum Tempel nach Uluwata und wir essen dort. Und während wir auf das Essen warten klaut ein Affe die Sonnenbrille von Claudia. Sofort kommt ein Angestellter, wirft einen Keks und der Affe lässt die Brille fallen. Claudia bekommt die Brille wieder und wir werden aufgefordert alle Sachen in die Rucksäcke zu packen. Die restlichen Affen werden mit Steinen beworfen und wir haben etwas Ruhe. Die feine indonesische Art halt. Nach dem Essen besuchen wir die Tempelanlage.

06Mitarbeiter stehen mit Zwillen am Wegrand und schießen auf die Affen, um sie zu vertreiben. Es ist wahnsinnig heiß, also gehen wir mit Schirmen los um uns vor der Sonne und … den Affen zu schützen. Claudia spendet 10.000 Rupia und bittet an einem Tempel um gutes Karma und gutes Wetter in Deutschland. Sie denkt halt an die “Zurückgebliebenen” und etwas Scham für meine Schadenfreude steht mir ins Gesicht geschrieben. Zurück am Auto geht’s zur Bucht Padang Padang. Ein kleiner Strand zwischen Affenfelsen und Meer. Erstmals sehe ich Lifeguards, da sich hier auch viele Surfer aufhalten. Wir bleiben bis zum Sonnenuntergang, Romantik liegt in der Luft. Uwe und Sonja haben bestimmt heimlich geknutscht, Claudia und ich haben an unserem Eis geleckt.

07Auf dem Weg zurück zum Hotel stoppen wir an der Mal Bali Galeria (www.malbaligaleria.co.id), einem Einkaufszentrum in Kuta, in dem ich endlich ordentliche Wandersandalen ergattert konnte. Am unserem Hotel zurück treffen wir auf Silvio, der wieder mal die Polizei bestechen musste, weil sie ihn erneut mit dem Roller angehalten haben. Aber das ist hier Gang und Gebe. Wir gehen diesmal direkt um die Ecke essen, ins Lilla Warung. Jens und Charlie stoßen auch noch dazu. Nach einem lustigen Abend und gut gesättigt schlendern wir zum Hotel zurück. Die nächste Reisende aus Deutschland ist angekommen. Carina, 30 Jahre, aus Halle. Und sie kann nicht mehr vor uns wegrennen.