• Ab auf‘s Schiff

    October 25, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

    Zu viele Tage Hanoi wird selbst uns zuviel, nach einer gewissen Zeit magst Du keine Töffs mehr sehen und der ewige Zickzacklauf auf den Trottoirs um alle abgestellten Motorräder herum, wenn Du überhaupt durchkommst, wird dann sogar uns langsam lästig…
    Drum heisst’s heute für uns nicht „Ab auf die Insel“ sondern „Ab aufs Schiff“! Wir haben uns eine 3-tägige Kreuzfahrt in der berühmten Halongbucht geleistet! Keine Ahnung was uns wirklich erwartet, wir rechnen zwar mit einem totalen Massentourismus, aber gleichzeitig erhoffen wir uns natürlich auch ein einzigartiges Natursschauspiel, eine Szenerie wie aus dem Katalog…
    Und im Katalog hat das Schiff doch schon mal ganz ordentlich ausgesehen. Und schliesslich haben wir die schönste Frontsuite mit grosser Terrasse ausgewählt und bezahlt. Wir wünschen uns halt wegen René’s Verletzungen soviel Komfort wie möglich… Nach zweieinhalb Stunden Fahrt sind wir am Schiffanleger angekommen und da geht’s schon los: anderes Schiff, andere (schlechtere) Kabine und die will man uns erst noch als Upgrade verkaufen - sind wir denn blöd? Nach etlichen Diskussionen darüber, wo die Fehler gemacht worden sind, sind wir auch nicht klüger, und der Schiffs-, beziehungs-weise Tourmanager will uns nicht recht verstehen resp. entgegenkommen.
    Das Schiff ist ein schönes klassisches Holzschiff mit nur 13 Kabinen, was tiptop ist. Das Essen, also der Lunch war sehr lecker. Leider besteht aber das Tagesprogramm nicht etwa darin, eine möglichst interessante Route durch diese wirklich einzigartige Landschaft ( nicht vergeblich ein Unesco Weltkulturerbe ) zu fahren, um möglichst viel von dieser Traumgegend erleben zu können. Nein, es gibt Besuche von Höhlen ( das geht ja noch, die, die wir gesehen haben war höchst beeindruckend ), baden an einer kleinen Sandbeach zusammen mit gefühlten 10000 anderen Massentouristen ( Mensch Meier, da gehst Du aber viel lieber ins Eglisee zum Baden …). Auch auf dem 400 Stufen hohen Aussichtspunkt wimmelt es nur so von Menschen, einige sogar in Badekleidern, da hat es uns total abgelöscht: hier wird wirklich eine der weltweit schönsten Landschaften touristisch ausgepresst wie eine Zitrone. Nein, wir wollen auch nicht Kanu fahren oder Bambusboot, und auch nicht wieder an ein Strändli zum Baden, alles was wir wollen ist von dieser Natur verzaubert zu werden…
    Fazit: wir erhalten ab morgen die bessere Suite vorne am Schiff mit grösserer Terrasse, weil viele Passagiere nur eine zweitägige Cruise gebucht haben, UND wir haben beschlossen, das ganze „idiotische“ Aktivprogramm NICHT mitzumachen. Das würde nämlich bedeuten, ab 8 Uhr auf ein anderes Tagesschiff zu wechseln und mit diesem zu all den Aktivitäten zu fahren und zwar sage und schreibe bis 16 Uhr - wer will denn sowas?
    Alles weitere morgen!
    Read more