• Day 5

Phakding ➡️ Namche Bazar

April 5, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

So unglaublich faszinierend und so unglaublich fordernd zugleich wird ein Tag wohl selten wieder werden...
    Nach ausgiebigem Frühstück sind wir heute gegen halb 9 Richtung Namche aufgebrochen, eine der am meisten gefürchteten Etappen des ganzen EBC Trek... 800 Höhenmeter, und man glaubt zu verzweifeln, wenn man nach 3 Stunden feststellt, dass man zwar unglaublich viel bergauf, aber im Endeffekt genauso auch bergab gegangen ist und noch nichts an Höhe gewonnen hat 😭 man denkt auch nicht, dass ein Mensch noch mehr Stufen verkraften kann... So gönnt man sich ein gutes Mittagessen und eine gepflegte Stunde Pause, um Kraft zu tanken. Bis man schließlich zur Hillary Bridge kommt ( Bucketlist Check ❣️) und feststellt, dass die letzten Kilometer noch steiler bergauf gehen, noch mehr Stufen haben als zuvor und man auf mittlerweile mehr als 3000 m nun doch bemerkt, dass die Luft langsam knapper wird. Jeder Schritt fällt schwerer, wir haben die ersten schon wieder bergab gehen sehen und auch ein nettes Paar aus den USA kam erst nach mehr als 12h in Namche an und ihr Guide befürchtet, dass es auf dem weiteren Weg für sie noch schwierig werden dürfte. Was einen für alles entschädigt ist die unglaubliche Natur... Und ich meine wirklich unglaublich! Außerdem die Menschen, die wir kennenlernen dürfen... Einige nette Deutsche, die wir zum Teil schon in Kathmandu getroffen haben oder auch erst hier. Spanier, Amerikaner, Kanadier und viele mehr. Und die herzlichen Nepalesen ( die Kinder könnte ich vom Fleck weg alle mit nach Hause nehmen! ) die einen fast alle mit einem freundlichen Namasté im Vorübergehen grüßen. Zum Teil betrachtet man uns aber auch staunend und fragend, ob wir wohl keinen Porter haben, warum wir unser Gepäck selber tragen 😅 tagsüber wohl gute 15 kg, die jeder von uns mit Wasser und Tagesrucksack mit sich trägt... Aber es macht auch unglaublich stolz, nach so einer Etappe zwar fix und alle, aber aus eigener Kraft den Weg gemeistert zu haben. Immerhin nochmal frisch geduscht ( wir durften sogar zusammen in die Dusche 😜 ) endet der Tag diesmal etwas später und wir freuen uns, dass wir nun 2 Tage hier zum Akklimatisieren verbringen können und morgen "nur" ein Anpassungstrek von 600 Höhenmeter ansteht, ganz entspannt mit leichtem Gepäck 🙃 und dann sehen wir auch morgen bei gutem Wetter den Everest zum ersten Mal 🤩 von weitem... Noch...Read more