Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 13

Von Pheriche irgendwie 20 km nach Namche

13 April 2023, Nepal ⋅ ☀️ -5 °C

Der zweite Tag unseres Abstieges wäre geschafft... Wir sind heute nach 20 km bergauf, bergab mit wechselnder Landschaft wieder in Namche Bazaar angekommen 👣☀️ was heute früh noch unter 0 Grad begann, wurde ein wirklich schöner Tag mit viel Sonne... Die Landschaft beginnt langsam zu blühen, später als gewöhnlich wie man uns sagt, denn vor 2 Wochen gab es noch späten Schnee... Einziger Knackpunkt auf der traumhaften Strecke waren natürlich die 20 km gepaart mit 13 kg Backpack und der Tatsache, dass wir nun hier im Himalaya sind 😅 Und wenn man so rekapituliert, sind wir als "Selberträger" ohne Guide in der wirklich winzig kleinen Minderheit. Fast alle sind mit Guide und/oder Porter unterwegs... Heute auf dem Weg nach oben ein Mann mit 2 Beinprothesen, unglaublicher Respekt für diese Leistung 💪🏼 Da dieser Teil der Strecke nun auch mit dem Hinweg übereinstimmt, hat man jetzt in etwa ein Gefühl für das, was man da geleistet hat. So sind wir heute hinter Tengboche fast genau eine Stunde nur bergab gelaufen, und das nicht zu knapp... Wir können uns im Nachhinein nicht mehr erklären, wie wir das Ganze vor ein paar Tagen in der anderen Richtung bergauf geschafft haben 😅 ein bisschen unmenschlich erscheint es einem, und es ist gut, dass wir den Weg nicht vorher kannten... Ein gutes Gefühl trotzdem, wenn man auf dem Rückweg ist, mit erfüllten Träumen, wieder genug Sauerstoff und wundervollen Erlebnissen in Gepäck 🤩 dann lächelt man die Menschen, die den Weg noch vor sich haben ganz anders an und möchte ihnen aber trotzdem die Illusion nicht nehmen, dass der Berg gleich hinter der nächsten Kuppe ein Ende hat.... So hat jeder Weg ganz für sich was Besonderes... Mit Vorfreude, Spannung und Motivation nach oben, mit Stolz, Erfahrung und dringendem Wunsch nach einer Dusche nach unten 😀 immerhin die haben wir ja gestern schon bekommen... Für die heute mit 10h angegebene Strecke haben wir tatsächlich übrigens nur 8 h benötigt 🙏🏼 Hier in Namche nun sieht das Leben schon wieder ganz anders aus... Strom gibt's im Zimmer aus der Steckdose, in der Stube ist sogar das WiFi wieder frei 😉 es gibt sowas wie eine Fußgängerzone mit süßen kleinen Läden... Und wir hätten fast noch eine Runde gestöbert, wenn wir nicht fast 2h mit der Buchung unseres Rückfluges von Lukla nach Ramechap zugebracht hätten... Wunsch wäre Samstag gewesen, leider alles zu busy aktuell wie man uns sagte. Und somit können wir erst Sonntag, also am 16. zurück fliegen... So bleiben uns jetzt noch 2 statt einem Tag für den Weg nach Lukla, was auch etwas für sich hat. Denn so können wir ganz entspannt den Weg noch einteilen und bei bestem Wetter endlich mal ein wenig schlendern und genug Pausen einlegen 😍 wir haben nun noch ganz lecker und fast westlich bei EatSmart gegessen, in der Khumbu Lodge unser Zimmer mit Strom bezogen... Und es ist ein richtig schönes Gefühl, morgen so eine Art Ausschlafen genießen zu können 😂 wir haben gelesen, dass auch in Deutschland der Frühling kommen soll ☀️
    So freuen wir uns mit Euch auf schöner werdende Tage... Und ich bin ganz persönlich mega glücklich, wenn ich die dicken Wanderstiefel endlich gegen Flipflops tauschen kann 😜 NAMASTÉ ihr Lieben zu Hause ❣️
    Baca lagi