• Saint Nazaire

    22 juli 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 24 °C

    Saint Nazaire als Stadt finden wir weniger schön. Sie wurde während des Krieges zu 80% zerstört und (wahrscheinlich) modern für uns jedoch ohne Charme neu gebaut.
    Beeindruckend ist sicher die Bunkeranlage aus dem 2. Weltkrieg für deutsche U-Boote. Ich finde es beängstigend an einem Ort zu sein, der der Vorbereitung zur gezielten Zerstörung dient. Schön zu sehen ist, dass diese Anlage heute für Konzerte, für ein Museum und für die Stationierung von Seenotrettern genutzt wird.
    Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in Saint Nazaire das erste Hafenbecken für Frachtschiffe aus Übersee gebaut und St. Nazaire entwickelte sich zum zweitgrößten Hafen Frankreichs. In der Folge siedelten sich Werften an. Zahlreiche Schiffe wurden in St Nazaire gebaut (z.B. die Normandie, die Queen Mary 2). Heute liegen in den riesigen Docks die beiden Schiffe MSC Euribia und die MSC World Europa und warten auf ihre Fertigstellung. Weiterhin werden hier Offshore-Windkraftanlagen gebaut und Zulieferer für die Flugzeugindustrie haben sich hier angesiedelt. Es herrscht also reges Treiben.
    Wer möchte, kann sich Tickets für geführte Touren durch die großen Firmen und diverse Museen kaufen. Dies machen wir bei unserem diesjährigen Besuch dieser Gegend jedoch nicht.
    Läs mer