Gurnigelwald

June 27, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Auch heute zog es uns wieder auf den Gurnigel. Aber dieses mal mit dem Velo. Ab dem Campingplatz fuhren wir hinunter nach Wattenwil und nahmen von dort die Bikeroute 504 in Angriff. Als wir die Gürbe überqueren sollten, hat uns ein von oben kommender Biker darauf ausmerksam gemacht, dass dies nach den vergangenen Unwettern wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Trotzdem fuhren wir das schmale Weglein hinunter zum Bach. Und tatsächlich, da war weder eine Brücke noch eine Furt. So gings zurück zum Hauptweg und nun war Umplanung angesagt. Ein Hinweisschild schlug bei Hochwasser eine Umleitung via Blumenstein vor. Nach kurzer Diskussion entschlossen wir uns für diese Variante. Dania war etwas besorgt um ihre E-MTB Reichweite. So vernichteten wir die schon erkämpften Höhenmeter wieder entlang der Gürbe und mussten sie ab einer Autobrücke wieder zurückerobern. Von nun ging es dauernd bergauf bis zum Gurnigel Bergrestaurant. Zum Glück meist im Wald und somit bei tüppig schwülem Wetter etwas angenehmer.
    Im Restaurant stärkten wir uns mit Wurst-Käsesalat und Käseschnitte. Ab nun ging es nur noch hinunter. Kurz nach dem Berghaus führte ein einfacher, flowiger Singletrail durch den Wald. Gelegentliche feuchte Stellen liessen uns wie Motocross Piloten aussehen.