Mostra sulla mappa
  • Giorno 8

Ahornenrundweg

8 ottobre 2023, Svizzera ⋅ ⛅ 21 °C

Im Februar 2021 waren wir schon einmal beim Obersee über Näfels im Glarnerland um den Ahornenrundweg zu machen. Da wir die Schneeschuhe nicht dabei hatten, mussten wir bald wieder umdrehen, den wir versanken knietief im Nassschnee. Aber wir sagten uns, dass wir zurückkehren werden, denn es gefiel uns landschaftlich.
    Heute war es endlich soweit. Nach dem gestrigen Rigiausflug mit dem schönen Herbstwetter, konnten wir den erneut sonnigen Tag nicht einfach so vorbeigehen lassen. Zeitlich fuhren wir los und erreichten um neun Uhr den Parkplatz beim Obersee. Die Zufahrt vom Glarner Talboden war recht eng und es kamen uns auch schon einige Autos entgegen, die wir bei Ausweichstellen passieren lassen konnten.
    Der See lag spiegelblank da und die Berge verdoppelten in ihm ihr Antlitz. Ende See ging es stetig bergauf bis zur Alp "Vorder Ahornen" mit kleinen Wochend- und Ferienhäuschen. Hier machten wir eine kurze Rast.
    Durch den Mischwald mit Tannen und Ahornbäumen ging es weiter zu hinauf. Nach einer weiteren Siedlung führte der Weg steil im zick-zack wieder hinunter wo es offener wurde und das Land von Bergbauern genutzt wird. Bald aber waren wir wieder im Wald, diesmal fast ein Urwald mit viel Moos und riesigen Felsbrocken. Bald erreichten wir wieder den See und wir genossen beim Ufer noch ein paar Minuten die herrliche Sicht auf die dahinterliegenden Berge.
    Auf der Heimfahrt machten wir in der Autoraststätte 'Glarnerland' eine verspätete Mittagspause, so mussten wir am Abend nicht mehr kochen, sondern konnten zum Wochenend Ausklang die Beine hochlagern.
    Leggi altro